Problem mit Infrarot Adapter

2Antworten
    Jani ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006

Standard Problem mit Infrarot Adapter

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Irda Adapter, er funktioniert quasi nicht . Habe den Laptop gebraucht gekauft und es war Win XP Home aufgespielt. Da hat der Adapter funktioniert. Jetzt habe ich XP Prof installiert, und das Infrarotgerät wird noch nicht mal mehr in der Geräte Manager Liste angezeigt. Habe die Windows Problembehandlung laufen lassen, da hat man mir empfohlen, im BIOS zu gucken, ob der Adapter "enabled" ist. Habe ich dann auch gemacht, und er war tatsächlich "disabled". Jetzt hab ich die Möglichkeit auf "auto" (system konfiguriert) zu stellen oder auf "enabled" (user configuriert) zu stellen. habe dann mal beides ausprobiert, aber das Gerät wurde trotzdem nicht angezeigt. habe dann die hardware suche gestartet, wurde aber nichts neues gefunden. manuell kann ich den adapter glaub ich nicht installieren, ich weiß ja nicht, welcher hersteller es ist...!?!? Toshiba Satellite 3000-514 ist mein Laptop, weiß irgendwer, welchen Adapter Typ ich dann wählen muss?? Habe mal auf "Standardapater" geklickt, aber das hat nicht funktioniert.

Über HIlfe würde ich mich sehr freuen . Danke!

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

hast du denn mal bei Toshiba direkt auf der wEbseite geschaut ob es dort irgendwelche Treiber speziell für den Infrarot-Anschluß gibt?

Jani ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006

Standard

hi!

ja, dort gibt es einen, aber nur bis win2k, da XP scheinbar den Treiber eigentlich haben müsste. Und wenn ich den runterlade, steht in der "liesmich" datei:

Toshiba Infrarottreiber

Installation:

1. Klicken Sie auf [Start], wählen Sie [Einstellungen] und klicken Sie auf [Systemsteuerung].
    2. Doppelklicken Sie auf [System] und wählen Sie die Registerkarte [Hardware].
    3. Wählen Sie die Registerkarte [Geräte-Manager].
    4. Blenden Sie [Infrarotgeräte] ein und doppelklicken Sie auf [SMC IrCC - Fast Infrared Port].
    5. Wählen Sie die Registerkarte [Treiber] und klicken Sie auf die Schaltfläche [Treiber aktualisieren].
    6. Klicken Sie auf [Weiter] und wählen Sie [Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen...].
    7. Klicken Sie auf [Weiter] und wählen Sie [Infrarotgeräte] unter [Hardwaretypen].
    8. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Diskette].
    9. Suchen Sie den Ordner "{CD-Laufwerk}: Toshiba Infrared Driver" und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
    10. Starten Sie Windows 2000 neu.

jedoch steht das infrarotgerät ja noch nicht mal in meinem gerätemanager! ???