hier die facts:
Ich gehe mit meinem Nachbarn über einen gemeinsamen router (WEP-Adresse steht mir zur verfügung, meine MAC-Adresse ist dort vermerkt usw.) ins Internet. Vielmehr versuche ich das seit längerem.
Nach herstellen der Verbindung zum Router über WLAN mittels Notebook bekomme ich jedoch keinen Internetzugang, obwohl mir XP meldet bzw. anzeigt, ich hätte Verbindung zum Drahtlosnetzwerk.
Meine Rückfrage beim Nachbarn war erfolglos, d.h. er kann problemlos surfen, ich jedoch nicht - und er weiss nicht warum.
Klicke ich auf "reparieren", wird eine neue Verbindung aufgebaut; ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung: "Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk dem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." Klicke ich auf Details, zeigt er keinen Gateaway bzw. keine DNS-Adresse an.
Interessant ist, dass die Internetverbindung schon geklappt hat!
Am Folgetag jedoch nicht mehr...?!? Obwohl ich nix geändert habe. Der Nachbar-Kollege angeblich auch nicht...
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier los ist?
Viele Grüße
onlyaman
hast du es denn schon mal mit einer festen Vergabe der Adressen, also IP-Adresse und als Gateway und DNS-Server die IP des Routers versucht? Oft klappt das automatische Zuweisen beim WLAN nicht...
nein das nicht, aber inzwischen haben sich hier auf meiner Webseite einige Artikel zu Problemen und Handhabungen rund um den Computer angesammelt, die ich im Laufe der Zeit erstellt habe...