Problem beim Booten

5Antworten
    treb18 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2006

Standard Problem beim Booten

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner. Es fing damit an, daß er öfters abstürzte (meist dann, wenn ich nicht daran arbeitete) und sich auch nicht mit "strg+alt+entf" wiederbeleben ließ. Irgendwann bootete er auch nach dem Einschalten nicht mehr. (Fängt zwar scheinbar an - grüne Lampe leuchtet, DVD-Laufwerk leuchtet kurz, passiert aber nichts). Erst nach Drücken der Reset-Taste fährt er hoch. Inzwischen muß ich folgende Aktionen ausführen: Reset-Taste mindestens zweimal drücken, damit er bootet, dann bleibt er während des Bootvorgans stehen, also nochmal Reset, und dann startet er sich meist selbst noch mal neu während des Bootens.
    Habe noch etwas beobachtet: wenn ich den Rechner ausschalte, aber nicht den Schalter der Steckdosenleiste, dann läßt sich der Rechner gar nicht mehr einschalten. (startet kurz, bricht aber nach zwei Sekunden ab, Reset funktioniert nicht)
    Erst nach Auschalten des Steckdosenschalters und etwas Ruhezeit kann ich den Rechner wieder einschalten.
    Vielleicht reichen meine Angaben ja, um sagen zu können: kann eigentlich nur xy sein. Wenn nicht, sagt mal, was ihr noch wissen müsst. Schon mal Danke für die Mühe,

treb 18

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also ein Software-Problem können wir hier wohl ausschließen. Hast du denn in der letzten Zeit etwas an der Hardware verändert? Also neue Teile eingebaut z.b.? Irgendwelche Einstellungen im bios verändert? Wie sieht dein System denn genau aus, also welche Komponenten verwendest du?

treb18 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2006

Standard

hallo,

keine Hardware installiert oder was im bios verändert (werde mich hüten, dazu bin ich zu sehr Laie), das kam plötzlich.

mein system:

AMD Athlon XP 2400+
    80 GB IDE-Festplatte
    NVIDIA Geforce4 MX 440
    K7VT2 Motherboard
    512 MB DDR-RAM

hab ich noch was vergessen?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also meine erste Vermutung würde da in Richtung Netzteil gehen, wobei ich auch das Mainboard nicht ganz ausschließen würde. Alelrdings würde ich empfehlen das in einer Fachwerkstatt testen zu lassen, um unnötige Fehl-Investitionen zu vermeiden...

treb18 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2006

Standard

Hallo,

werde wohl um die Fachwerkstatt nicht herumkommen. Danke für die prompten Antworten. Aber noch eine Frage: die Festplatte kann wohl einigermaßen ausgeschlossen werden?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

ja ich denke die Festplatte kann man ausschließen... Du schreibst ja das du beim ersten Einschalten gleich mal reset drücken mußt bevor sich überhaupt etwas rührt und da spielt die Festplatte noch keine Rolle.
    Du kannst auch das Startverhalten mal ohne Festplatte kontrollieren, einfach die Festplatte ausbauen und einschalten...