Folgendes Problem trat nach einem Crash und der nachfolgenden kompletten Neuinstallation von Windows XP (SP 2) auf meinem Laptop auf:
In einem bestehenden und funktionierenden Netzwerk (außer dem Laptop 2 Desktops, über Drahtlos-Router DSL Zugang) lässt sich der Laptop nicht mehr integrieren, weder drahtlos, noch über Kabel. Er kann keine Verbindung herstellen und bezieht nicht die IP vom DHCP des Routers, Reparatur der Winsock.dll mit WinSockFix hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen ?
Trotz Neuinstallation hast du schon eine Reparatur gemacht? Was steht beim Status der Netzwerkverbindung? Geht der Ping auf die 127.0.0.1?. Kannst du den Router oder irgendeinen anderen Pc im Netzwerk anpingen? Sind die erforderlichen Dienste für das Netzwerk aktiviert?
W-LAN Assistent wurde auf Laptop ausgeführt und führt zum gleichen negativen Ergebnis wie mit Kabel: pings an Router und an andere Computer gehen ins Leere "Zielhost nicht erreichbar), 127.0.0.1 läßt sich anpingen.
Feste IP wollte ich nicht so gerne (wie gesagt, das Netzwerk funktioniert uneingeschränkt, funktionierte auch vorher)
Dienste sind installiert, Status LAN-Verbindung sagt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität", weder gesendete noch empfangene Daten, "Reparieren" zu drücken bringt ebenfalls keinen Erfolg.
War das SP2 auch vor der Formatierung installiert als noch alles funktionierte? Hast du die Firewall einmal ausgeschaltet? Ist in den erweiterten LAN-Einstellungen bei der XP-Firewall bei ICMP ein Häkchen "Eingehende Echoanforderung zulassen" und evtl. auch bei "Eingehende Routeranforderung zu lassen"? Sind im Router selbst keine Zugangsbeschränkungen aktiviert? Gucke dir die Hosts-Datei an, ob nur der Eintrag 127.0.0.1 drin steht. Alles andere löschen.
Danke, Nikki, für Deine Mühe.
SP 2 war auch vorher installiert. Im ICMP sind beide Häkchen gesetzt, Firewall komplett ausschalten bringt auch nichts. Der Router hat keine Zugangsbeschränkungen (das Netzwerk läuft ja auch ohne Probleme). Wo finde ich die Hosts-Datei ?
Schaue bitte noch einmal unter Dienste nach, ob der DHCP-Client auf automatisch steht und welche Abhängigkeiten eingetragen sind. Hast du auch an die XP Firewall gedacht? Ist das Häkchen weg bei "keine Ausnahmen zulassen"? Gebe bitte einmal bei Start - Ausführen
Du hast aber den Router als Standard-Gateway und als DNS-Server eingetragen? Alternativ kannst du auch einmal den DNS-Server deines Providers eintragen. Die IP findest du im Routermenü.
Leere auch einmal den DNS-Cache, indem du an der Eingabeaufforderung eingibst
ipconfig /flushdns
Schaue auch im Routermenü einmal nach, welche IP-Range angegeben ist.
Vielen Dank, Nikki, hat ein paar Tage gedauert, ich war auf Reisen, aber jetzt bastel ich weiter:
Wie gesagt, das Netzwerk funktioniert ohne Probleme mit 2 Computern, nur mit dem Laptop komme ich nicht rein:
Router ist auf dynamische IP Adresse eingestellt ab 192.168.1.100, Anzahl der Benutzer: 50
ipconfig/flush brachte nichts
Die erweiterten TCP/IP Einstellungen sind auf dem Laptop identisch mit denen auf dem zweiten Computer, der sich problemlos ins Netzwerk einloggt:
IP-Einstellungen: DHCP aktiviert, Automatische Metrik Haken dran
DNS : Primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen, Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren
WINS: LMHOSTS-Abfrage aktivieren Häckchen dran, NetBIOS Einstellung: Standard
Optionen: TCP/IP Filterung
DHCP hat dem ersten Computer 192.168.1.100, dem zweiten 192.168.1.102 zugeordnet, Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Manuell wurde dem Laptop 192.168.1.103 Subnetzmaske 255.255.255.0 gegeben, funktioniert nicht, ping geht in beiden Richtungen verloren. Auch 192.168.1.105 brachte nichts
komischerweise hatte ich kürzlich bei einem meiner Rechner das gleiche Problem, weder per Kabel ( verwschiedene Netzwerkkaren geprüft ) noch per WLAN-Karte ließ sich von diesem Rechner eine Verbindung erstellen...
Abhilfe schaffte in meinem Fall eine Neuinstallation, der Rechner läuft auch nur mit Service Pack 1, denn das Problem kam erst mit Service Pack 2...
das war bei mir auch so, andere Rechner liefen auch problemlos... Möglicherweise war auch nicht das Service Pack 2 schuld, sondern es wurde von mir nur so empfunden...
Aber wie heißt es so schön: Never touch a running system...
So, jetzt hat mein Laptop wieder sein Netz erkannt. Allerdings ging das auch nicht auf Anhieb. Nach einer kompletten Neuinstallation von XP ohne SP2 passierte wieder der alte Schlamassel. Dann aber habe ich vermittels des RESTORE Programms den Auslieferungszustand wiederhergestellt und siehe: Anmeldung im Netz überhaupt kein Problem. Was da wohl zerschossen war ? Vielleicht der Netzkarten-Treiber ? Ist ja auch egal. Herzlichen Dank an alle hilfreichen Geister.
habe genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Mit Win98 ging der DHCP Netzwerkzugang ohne Probleme.
Alles Beschriebene hier ausprobiert, alle XP Patches installiert, nichts funktioniert. Habe auch im Geraetemanager den DHCP client gecheckt.
Kannst du einmal die Netzwerkkarte in einem anderen PC testen? Es gibt ja so merkwürdige Zufälle, dass ausgerechnet bei der Installation eines neuen Betriebssystems die Netzwerkkarte ihren Geist aufgibt. Hast du XP über Win98 installiert?
Client fuer MS Networks
Internet Protocol TCP/IP
Automatische IP Adresszuweisung
Automatische DNS Server Adresszuweisung
Unter IP Settings : DHCP Enabled
Netbios Setting: Default
Die gesamte Netzwerkeinstellung ist identisch zu meinem zweiten Rechner der am Netzwerk haengt und Problemlos funktioniert.
Das System ist sauber, hatte gerade nochmal XP installiert und keine Veraenderung.
Am DHCP Server kann es auch nicht liegen. Habe zwei Geraete (Siemens Speedstream 2623 und Thomsen Speedtouch 510) bei beiden der gleiche Effekt.
Inzwischen weiss ich wo das Problem liegt. Es handelt sich um eine Unvertraeglichkeit des Speedstream DHCP Servers und der Notebook Netzwerkkarte.
Nach XP Neuinstallation und allen vorhandenen Patches (SP2.6 von https://www.jac-online.net.ms) funktioniert nun zumindest der Wireless DHCP Server des Speedstream Routers. Die festen Ports vergeben aber weiterhin keine IP an das Notebook. (Bei einem anderen PC funktioniert es)
Mein zweiter Router (Speedtouch) vergibt die IP nun auch problemlos ueber die festen Ports and das Notebook. Schnittstelle funktioniert also.