traue mich gar nicht zu fragen, aber ich benötige Hilfe.
Kennt jemand noch das Spiel Dune2000 von Westwood für PC?
Ich spiele es wieder einmal und eines nervt mich total.
Der geringe Kontostand.
Ich habe schon in vielen Spieleforen nachgeschaut, habe aber trotzdem Probleme.
Denn:
Überall finde ich sogenannte Hex-Werte, die geändert werden sollen.
Nun, ein passenden Hex-Editor habe ich, nur die Werte finde ich nicht so richtig.
es heißt überall:
Man öffnet ein Savegame mit einem Hex-Editor und ändert die Zeile 24350 das vierte, fünfte und sechste Offset in dem Wert FF ab. Nun hat man 9.999.999 Credits.
Nun ja, geändert habe ich es, doch leider sehe ich nicht die versprochenen 9.999.999 Credits.
Ich will ja nicht raffgierig erscheinen, aber in dieser Mission, wäre eine Geldspritze absolut angebracht.
So schnell, wie da die Gegner kommen, kann ich weder ernten, noch Verteidigung aufbauen.
danke für die Hilfe, aber die kenne ich schon.
Das Problem liegt an den Daten für das Savegame.
Wenn ich bei dem einen Tip in der besagten Zeile 24350 die Offsets 4,5 und 6 in ff ändere, speichere und das Spiel neu starte, passiert leider gar nichts mit dem Kontostand.
Ich habe mir den HHD Hex-Editor runtergeladen.
Dort enden alle Zeilen mit einer 0, d.h. ich kann die Zeile 24350 finden und ändern.
In einem weiteren Tip von einer englischen Seite wird's dann schon genauer.
Hier mal den übersetzten Text: Wenn das Spiel startet, baue zwei Betonplatten, nahe der Baustelle.
Speicher das Spiel und breche es ab.
Im Hauptmenü drücke Alt+Tab, so wird das Spiel nicht beendet.
Öffne einen Wissenschaftlichen Rechner und finde die Credit-Zahl aus dem Spiel als Hex-Wert.
Beispiel: Durch den Bau der Platten, betragen die Credits 4960. Hex-Wert von 4960 ist 1360.
Öffne den Hex-Editor und das entsprechende SaveGame.
Finde den entsprechenden Hex-Wert 1360.
Dieser Hex-Wert ist wertmäßig verdreht, d.h. 1360 = 6013, der höhere Wert kommt zuerst.
Den Wert in der Zeile ändere in ffffaa.
Datei speichern, Hex-Editor schließen, Spiel öffnen und Spiel neu laden.
Bei korrekter Eingabe dürfte der Credits-Stand auf 9.999.999 stehen.
Auf zum Feinde verichten.
Naja, den entsprechenden Hex-Wert habe ich in der Savegame-Datei leider nicht gefunden.
Dann soll man in einem anderen Tip die Zeilen
Wenn Sie bei Dune 2000 Geldprobleme haben, überschreiben Sie einfach die folgenden Offsets im Verzeichnis "Gamesave" mit FF:
4ACE4 bis 4ACE5
24354 bis 24355
71674 bis 71675
der Tip ist die eine Sache, die Zeilen finden, die andere.
Habe ja schon gesagt, dass alle Zeilen mit einer 0 enden, also, wie soll ich diese Zeilen finden????
Hat jemand einen guten Rat??
Sollte es keinen hilfreichen Tip mehr geben, bedanke ich mich schon jetzt einmal für die vielen Ratschläge, die da eventuell noch kommen könnten oder gepostet wurden.
Hi, ich weiß nicht ob es Dir jetzt noch weiterhilft, aber da gibt es ein Prog das heißt "ArtMoney" oder so.
Das lässt man im Hintergrund laufen und sich die Werte suchen die dem Geld entsprechen, dann gibt man welches aus und sucht erneut...
Genau weiß ich nicht wie und ob das funzt.
Aber es ist einen versuch wert und bei "Der Pate" hat es bei einem Kumpel geklappt...
vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausbrobieren.
Der Tipp war übrigens noch aktuell. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt jeden Tag noch Dune spiele, warte ich dennoch immer auf so eine Meldung, wie diese. Hatte zwischenzeitlich sogar die Hoffnung aufgegeben, dass sich jemand auf diesen Thread noch meldet. Schließlich gehört das Spiel längst nicht mehr zur ersten Liga.
Wie Du ja vielleicht in meinen Text gelesen hast, vermute ich da folgendes Problem. Ich glaube fast, dass es einen Unterschied zwischen der deutschen (gibt es überhaupt eine?) und der englischen Version gibt.
Denn im Hex-Editor werden nicht die entsprechenden Adressen angegeben.
Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.
Nochmals vielen Dank für die Software.
Melde mich auf jeden Fall für einen Spiele-Status.