Hallo,
hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Glaube, dass mein Rechner nicht ganz sauber ist. Spybot findet jedes Mal ein Problem. Kann es zwar nach dem Neustart beheben, doch bei wiederholten Scan ist es wieder da.
Der Eintrag nenn sich Vcodec und liegt unter C/Windows/system32/ncompat.tlb
Weiß jetzt nicht, was ich da explizit rauswerfen soll. Jedemfalls habe ich zusätzlich im C/Windows/Temp Ordner folgende beiden, Einträge:
"LUB7F5.EXE" mit einem kleinen laufenden Hund als Logo. Konnt mit "Killbox" gelöscht werden. War dann zuerst im Ordner von Killbox. Beim Reboot war es weg. Legte sich aber im Tempordner wieder an und ändert schon mal seinen Namen.
"Perflib_Perfdata_6ec.dat" kann überhaupt nicht gelöscht werden.
Hier mein Logfile von Hijack
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:43:25, on 03.04.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Hallo,
hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Glaube, dass mein Rechner nicht ganz sauber ist.
Also Dein Logfile ist soweit sauber, jedenfalls sind keine bösen Einträge vorhanden. Allerdings einige unnötige Einträge die Du löschen könntest.
Ich kenne nicht Deinen Virenscanner, aber laß mal Kaspersky drüberlaufen. Dann wissen wir mehr. Spybot erkennt nämlich keine Viren.
schau mal unter folgendem Link nach, dort wird genau das gleiche Problem was du hast beschrieben. Dort gibt es auch ein Tool zum Download um diesen Schädling bzw. dessen Reste wieder los zu werden.
@Johann: Danke. Diesen Scan hatte ich gestern schon gemacht. Kam aber nix dabei raus. Hatte nur einen uralten Crack vom Servant Salamander angemekkert, den mein Vorgänger da wohl mal draufkopiert hatte. Da war Spybot schon besser mit dem Vcodec.
@computerdirk: Ich habe diese und andere Hinweise ausgeführt. Den smitrem im abgesicherten Modus laufen lassen, Dann noch mit CleanUp einige aufgeräumt und die potentiellen "restlichen" Virenwirte mit der Killbox entfernt. Zuletzt nich einen IE Helper von Acrobat mit dem Hijacker rausgeworfen.
Scheint jetzt weg zu sein. Aber auch das Windos XP Design. Kann die Darstellung nicht mehr ändern und habe nur noch Windows Klassisch. Auch Beenden und Starten des Design Dienstes klappt nicht.
... war etwas Suche notwendig, da es zu dem Problem viele Fragen aber wenig Antworten gibt. Kannst ja mal neben hin legen, falls jemand das gleiche Problem hat.
Es fehlt die Datei: luna.msstyles. Die liegt unter:
C:\WINDOWS\Resources\Themes\Luna
Die Datei kann einfach von einem anderen Rechner rüberkopiert werden. Ob Unterschiede bei HOME und PRO existrieren weiß ich nicht, kann ich aber auch nicht glauben.
Dann noch einen Key prüfen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Themes
dort den Eintrag
InstallVisualStyle
suchen und folgenden Eintrag prüfen:
%ResourceDir%\themes\Luna\Luna.msstyles
Ob es hier Unterschiede zwischen HOME und PRO gibt? Evtl. weil in einem Forum ein User den Ordner " \\ThemeManager als Ort des Schlüssels angab.
Dann klappt es wieder
Übrigens. Die Datei, welche sich bei jedem Neustart einen neuen Namen (Zahlencode) gibt und ein laufendes Hundchen als Icon trägt scheint von Trend Office Scan zu sein. Muss ich mal unseren Admin fragen.