DVD-Brenner schreibt, kann dann nicht die DVD lesen
Hallo,
ich habe mir einen DVD-Brenner von NEC ins Laptop eingebaut.
Der Brenner brennt zwar die Dateien auf DVD, wenn ich die Dateien anschließend mit Win-Explorer öffnen will, öffnet sich die DVD nicht oder das Laufwerk wird mit 0 byte Größe angezeigt. Die DVD ist allerdings beschrieben, ich erhalte beim Brennen auch keine Fehlermeldung und die DVD läßt sich in anderen Brennern öffnen und lesen.
Woran liegt´s?
Das Brennen und öffnen von Cds funktioniert problemlos.
Wäre für jeden Tip dankbar!
kannst du denn andere DVDs also Original-DVDs lesen? Besteht das Problem seit dem Brennereinbau oder hat der Brenner auch schon mal richtig funktioniert?
kannst du denn andere DVDs also Original-DVDs lesen? Besteht das Problem seit dem Brennereinbau oder hat der Brenner auch schon mal richtig funktioniert?
Mit Original-DVDs gibt es keine Probleme. Das Problem besteht seit dem Einbau (Hatte vorher noch keinen DVD-Brenner).
ist ja ein interessantes Verhalten. der Brenner kann DVDs brennen aber seine eigenen gebrannten DVDs nicht mehr lesen. Hast du mal auf der Homepage des Herstellers geschaut ob es dort ein Firmware-Update für deinen Brenner gibt?
Ja, habe ich. Allerdings ist der Brenner noch sehr neu und NEC bietet keine Firmware dazu an (NEC ND7557A).NEC gibt für den Brenner nur Empfehlungen, welche Medien man verwenden sollte.
Habe mal versucht, eine DVD-RW zu brennen mit mp3, und auch das hat funktioniert. Erstaunlicherweise treten die Probleme nur mit einer bestimmten Marke von DVDs auf. Auch ein Minus-Medium ist kein Problem. Ob es wohl nur an der DVD liegt? Eigentlich würde ich dann erwarten, daß er mir schon beim Versuch zu Schreiben angibt, daß er mit dem Medium nicht klarkommt.
das kann schon sein das es wirklich nur an der verwendeten Rohling-Marke liegt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, allerdings mit einem CD-Brenner... Wenn das Brennen von DVDs mit anderen Rohlingen klappt, dann deutet ja alles darauf hin.