kann man unter Win2000 einzelne Ordner mit einem Passwort oder sonstwie sichern, so daß nicht alle Nutzer, die auf den PC zugreifen können, auch in jeden Ordner gucken können?
(Da schon mehrere Nutzer auf dem PC sind und entsprechend angelegt sind - über diese Eingangsmaske bzw. Anmeldung), wollen sie nicht für die drei Ordner, die der Sicherung bedürfen, noch mehr Nutzerzugänge einrichten, wenn es geht.
Stellt Windows eine entsprechende Möglichkeit bereit? Ich habe nichts gefunden. Oder gibt es spezielle Programme, die so etwas machen oder geht es überhaupt nicht?
du könntest das auf Basis der Berechtigungen für bestimmte Gruppen machen. also z.b. sagen das nur Benutzer der Gruppe Administratoren auf diesen Ordner zugreifen kann. Dazu müßtest du aber deine vorhandenen Benutzer verschiedenen Benutzergruppen zuordnen...
So einfach ist das leider nicht.
In der Tagungsstätte haben wir eine Zugangsmaske für Besucher, ohne Kennwort.
Eine Zugangsmaske für "Haus", wo die verschiedenen Hausabteilungen ihre Notizen und Briefe schreiben. Auch ohne Kennwort.
Der wichtige Bereich ist "Büro", wo so ungefähr drei Personen mit bestimmten nicht geschützten Ordnern arbeiten sollen und drei andere Personen sowohl mit den nicht geschützten als auch die, die geschützt werden sollen, arbeiten. Von daher kann ich das nicht so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, denke ich...
Luca
Wenn du die Ordner unter "Eigene Dateien " ablegst, dann können - abgesehen vom Administrator - auch nur die darauf zugreifen, zu denen die Dateien gehören. Willst du sie für alle zugänglich machen, dann verschiebst du sie in den Ordner "Gemeinsame Dateien". Voraussetzung ist, dass es sich bei allen Konten um eingeschränkte Konten handeln muss.
Die andere Möglichkeit wäre, die Ordner mit einem Packer zu packen und dabei ein Passwort zu vergeben.