WLAN-Verbindung nach Neuinstallation WindowsXP instabil
Hallo zusammen !!
Wir betreiben seit ca. 1 Jahr ein Netzwerk, an das ein PC per Kabel und ein Laptop mit WLAN angeschlossen sind. Bis vor ca. drei Wochen lief alles perfekt. Dann haben wir uns auf dem Laptop anscheinend einen Virus eingefangen, der unser WindowsXP komplett lahmgelegt hat - es ging nichts mehr. Daraufhin haben wir ihn "platt" gemacht und alle Programme incl. WindowsXP SP2 neu installiert - auch die PCMCIA-Karte (SMC 2835 W). Seither haben wir das Problem, daß der Laptop die Verbinung zum Router nicht mehr stabil hält - teilweise funktioniert es über mehrere Stunden einwandfrei - teilweise bricht die Verbindung nach drei Minuten schon wieder zusammen. Dann hilft nur : PCMCIA-Karte ziehen und wieder einstecken, dann läuft er wieder - aber eben im schlimmsten Fall wieder nur für ein paar Minuten. Wir gehen mit Thunderbird 1.5 und Firefox 1.5 ins Internet. Der Router ist ein SMC2804WBRP-G. Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt ??? Da wir den Laptop beruflich nutzen, bitten wir dringend um Hilfe !! DANKE !!
Mal bleibt die Verbindung mehrere Stnden erhalten - auch ohne Eingabe - mal für ein paar Minuten.
Ich hatte auch die Situation, daß ich mich angemeldet habe - Verbindung war da - während ich im Rechner nach Verbindungen bzw. Einstellungen gesucht habe, daß dann der Laptop die Verbindung gekappt hat.
Auch Reparieren hat nichts gebracht.
Nur PCMCIA Karte ziehen und wieder reinstecken - geht.
AEG= Ausschalten, Einschalten, Geht.
Aber irgendwie ist das nervtötend.
Vorher lief es bestens. Signalstärke sehr gut bis hervorragend.
Sogar über 2 Stockwerke!
Gibt es irgendwo in den Katakomben von WIN XP einen Schalter, der das behebt ?
du könntest mal im Gerätemenager in den Eigenschaften der PCMCIA-Karte schauen ob dort eine Option aktiviert ist die Windows erlaubt das Gerät abzuschalten, um strom zu sparen. Diese Funktion sollte deaktiviert sein, denn Windows schaltet das Gerät unter Umständen nicht korrekt an und ab...
Ist Windows verantwortlich für die Einstellungen oder der Treiber des Herstellers? Probiere einmal beides durch. Hast du evtl. Störquellen in der Nähe, die vorher nicht da waren? Du kannst auch einmal auf einen anderen Kanal wechseln. Hast du den Wlan-Patch von Microsoft schon installiert?