Probleme mit zwei Datenspeichern.

2Antworten
    Benutzer ist gerade online
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2025

Standard Probleme mit zwei Datenspeichern.

Hallo

Ich habe gleich zwei Datenspeicher die mir Kummer bereiten.

Zum einen eine externe Festplatte ich hatte vor einigen Jahren mein Notebook in Reparatur er hat damals die Festplatte ausgetauscht und mir die Daten die vorher auf dem Notebook waren auf eine externe Festplatte kopiert.

Damit da nichts dran kommt zb. herunterfallen hab ich sie an einem sicheren Ort deponiert.

Die Festplatte selber habe ich nur angeschlossen wenn ich von den Daten etwas bräuchte.

Also ziemlich selten und trotzdem zeigte Windows auf einmal an das die Platte nicht mehr erkennt.

Kann das am Kabel liegen?
    Habe ich die externe Festplatte vielleicht zu wenig genutzt?
    Ich dachte es wäre besser sie so wenig wie möglich zu benutzen damit nichts dran kommt.

Gefallen ist sie bei mir nie.

Zweitens habe ich eine Micro-SD über einen Adapter an das Notebook angeschlossen, jetzt zeigt sie mir an das sie formatiert werden möchte. Ich benutze diese Karte um Daten zwischen Smartphone und Notebook zu verschieben. Kann ich die Karte formatieren ohne das die Daten verloren gehen oder die Daten nach dem formatieren wiederherstellen?

Frage für beide Probleme:
    Kann man die Daten noch retten?
    Im Internet gibt es viele Seiten von Anbietern die Datenrettung anbieten, aber sind die seriös?

Ich bin nicht besonders Firma was diese Dinge angeht deswegen jetzt schonmal danke für das Lesen meines Beitrages, über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
    Benutzer

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Probleme mit zwei Datenspeichern.

Bist du sicher, dass es an den Datenträgern liegt? Und du kannst ohne Datenverlust die SD-Karte NICHT formatieren

Benutzer ist gerade online
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2025

Standard AW: Probleme mit zwei Datenspeichern.

Die Daten träger wurden an 2 PCs angeschlossen und beide reagierten gleich.

Wieso kann man nicht formatieren ohne Datenverlust kann man die Daten danach nicht wiederherstellen?

Das ist den mit Seiten im Internet die sagen es ist möglich die Daten zu retten?

Sind das alles Fakes?

Kann ich das formatieren anders umgehen und die Daten vorher retten und dann formatieren.

Wovon gehen solche Datenträger eigentlich kaputt von zu viel oder zu wenig benutzt?