PC ist ein Morgenmuffel!?

11Antworten
    Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Standard PC ist ein Morgenmuffel!?

Schönen guten Tag, mein Name ist Robert
    Ich bin neu hier und möchte mich gleich mit meinem Problem an euch wenden.

Seit einem BIOS Update ist mein PC ein Morgenmuffel. Wenn er kalt ist, also länger als eine Stunde aus war, fährt er hoch und ich komme auch ins Windows.
    Allerdings läuft der Lüfter von der Wasserkühlung ziemlich laut und im Taskmanager kann ich beobachten wie die Temperatur der Onboard Grafikkarte immer
    weiter steigt. Ich bemerke auch dass alles ziemlich langsam geht (Ordner öffnen, verschieben von Fenstern mit etwa 10 Frames...) Bei 105° schaltet sich der
    Computer aus. So als würde man den Stromstecker ziehen.

Die Geschichte wiederholt sich insgesamt 3 mal. Beim vierten mal starten, ist er auf einmal leise, die Onboardgrafik dümpelt bei 40° herum und der PC kann
    den ganzen Tag ohne Einschränkung benutzt werden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot 2025-03-15 083858.png 
Hits:6 
Größe:96,3 KB 
ID:3943

Das ist so reproduzierbar und immer gleich.

Mein System:

- AMD Ryzen9 7950X3D
    - X670 Aorus Elite AX (BIOS Version/Datum American Megatrends International, LLC.FB3b, 04.09.2024
    - 32GB Ram DDR5 PC6000 (2X16GB)
    - RTX 4080 Super PNY
    - Netzteil ATX 3.0 FSP Hydro G PRO 1000W 80+ Gold
    - Cooler Master MasterLiquid 240L
    - Windows 11 Pro (24H2)

Was wurde bereits versucht : (mit Hilfe eines Kumpels über Fernwartung, da ich mir das selbst nicht zugetraut habe)

- Rücksetzen des BIOS auf die ursprüngliche Version
    - deaktivieren der Onboardgrafik
    - Windows neu aufsetzen
    - Kontrolle der Kabel auf festen Sitz- Stromkabel durch ein anderes ersetzt
    - Treiber der Grafikkarte aktualisiert

Zusammengefasst :

- PC läuft nach Kaltstart sehr laut und langsam bis er 3 mal abgestürzt ist
    - wenn er warm ist und neu gestartet wird, hat er keine Probleme
    - er ist danach voll funktionstüchtig
    - dieses Problem ist jeden Tag die gleiche Prozedur-also reproduzierbar

Keine dieser Maßnahmen brachte eine Veränderung mit sich. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
    Anfangs zickt er so rum und dann ist er den ganzen Tag problemlos nutzbar, teils mit sehr hardwarehungrigen
    Anwendungen wie spielen mit VR-Brille und hat damit keinerlei Probleme.

Der Hersteller meint ich soll den PC einschicken, da ich ihn erst im Oktober gekauft habe und natürlich Garantie
    darauf habe. Das ist aber für mich die letzte Option. Vielleicht kennt das Problem jemand und man kann es auch so irgendwie lösen?!

Liebe Grüße

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: PC ist ein Morgenmuffel!?

Und das ist erst NACH dem BIOS-Update gekommen? Und nicht bereits zuvor? Dann nehme ich an, beim Update wurde etwas im BIOS geändert, was das Rücksetzen nicht negiert hat. Ich empfehle als alle Einstellungen im BIOS zu prüfen. Der Verdacht liegt nahe, dass irgendwie die Lüfterkurve verändert wurde, dass der Rechner jetzt eigenartig auf Temperaturen reagiert. Auch sollte er, sofern im BIOD die Nvidia als primäre Grafikkarte ausgewählt wurde, gar nicht auf die AMD-Grafik zugreifen, eventuell auch das mal prüfen.

P.S.: welche Version des Boards hast du? steht in der unteren, linken Ecke. Es gibt 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3, entsprechend gibt es auch unterschiedliche BIOS-Versionen

Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Ja das hat nach dem BIOS Update angefangen.

Version des Boards ist 1.3

Was heißt für mich alle Einstellungen im BIOS prüfen?
    Auf was soll ich da besonders achten?
    (trau mich ja fast nicht ins BIOS reingehen-so wenig Ahnung hab ich )

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Und es ist auch das BIOS für 1.3? Sowohl das "Neueste", als auch das, zu dem du zurückgekehrt bist? Und was du kontrollieren sollst? Die üblichen Dinge wie DRAM, dort speziell Spannung und Frequenzen, das gleiche auch bei der CPU und auch alle Sachen, die mit der AMD-Grafik zu tun haben, denn die macht ja anscheinend Probleme. Es gibt übrigens keine "Onboard - Grafik", die ist auf der CPU integriert, Onboard-Grafik gabs mal vor sehr langer Zeit. Was mir gerade noch einfällt: Nvidia hat ja mit ihren neuen Grafikkarten Probleme mit PCIe-5.0 und diverse Boardhersteller empfehlen nach Möglichkeit die PCIe-Version auf 4.0 zu begrenzen, vielleicht ist das auch was für dich?

Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Erst mal vielen dank für deine Antworten,

momentan ist die Version FB3b vom September 2024 installiert welche auch auf der Website von Gigabyte für dieses Brett aufscheint
    X670 AORUS ELITE AX (rev. 1.3) Support | Motherboard - GIGABYTE Global

Diese ist die Auslieferungsversion- also die mit der mir der Computer geschickt wurde und mit der er auch funktioniert hat.

Was mir im BIOS auffällt ist, dass der Speicher eine Frequenz von 4800 MT/s anzeigt. Sollte das nicht mehr sein? (32GB Ram DDR5 PC6000)

Name:WhatsApp Bild 2025-03-15 um 19.12.03_0bc13530.jpg 
Hits:6 
Größe:129,2 KB 
ID:3944

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Weiter unten siehst du, dass dein XMP-Profil deaktiviert ist. Ebenso der High Bandwith Support. Daran könnte es liegen. Allerdings packt die CPU von Haus aus maximal 5200 und nicht 6000 (Außer deine CPU lässt Speicherübertakten zu) Und verrate mir mal was der SmartFan 6 bedeutet Ach ja, der Basistakt sollte eigentlich 4,4GHz sein. Und das aktuelle BIOS wäre der FB3

Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Ok, habe gestern noch auf die neueste BIOS-Version geupdatet. (version FB3j)
    Das XMP-Profil wurde enabled.

Hat leider nichts gebracht. Gleiches Spiel wie vorher.

Unter Smart Fan befinden sich Temperaturprofile
    Auf dem Foto ist auch ersichtlich wie er wieder heiß wurde. Also passiert auch wenn ich nur im BIOS bin.
    Mittlerweile läuft er wieder ruhig nach dem dritten mal starten.
Name:WhatsApp Bild 2025-03-16 um 10.40.47_2a3e13a2.jpg 
Hits:5 
Größe:117,2 KB 
ID:3945

Name:WhatsApp Bild 2025-03-16 um 10.40.47_8a7673d8.jpg 
Hits:3 
Größe:124,2 KB 
ID:3946

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Ich sehe es, und 105° sind definitiv zu viel für die CPU, kein Wunder also, wenn sie sich abschaltet. Du hast ja eine Wasserkühlung, die mit dem kleineren Radiator und zwei Lüftern, wo ist die eigentlich angesteckt? Wenn er so heiß wird sollte das an der Kühlung liegen, und alle anderen Temperaturen scheinen ja normal zu sein, wir müssen also herausfinden, woran das liegt. Und generell gibt es zwei Möglichkeiten: Die Wasserkühlung oder ein Defekt auf der CPU, der würde allerdings beim dritten Start nicht verschwinden. Warum ist eigentlich die CPU Fan fail warning deaktiviert?
    P.S.: Soweit sehe ich im Übrigen an deiner Lüfterkurve nichts auffälliges

P.P.S.: Ich versuche gerade herauszufinden, warum das BIOS auf deinem Screen etwas Anders aussieht, als im Handbuch, denn da gehen mir einige Temperaturen ab

Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Die Wasserkühlung hat 2 Stecker. Der mit 2 Kabellitzen ist am Anschluss CPU_OPT (ganz oben ), der mit 3 Kabellitzen an SYS_FAN3 (rechts mittig) angeschlossen

Name:board.jpg 
Hits:4 
Größe:161,6 KB 
ID:3947
Name:WaKü1.jpg 
Hits:5 
Größe:170,4 KB 
ID:3948

CPU Fan fail warning war so eingestellt. Habe dort nichts umgestellt. Sollte ich die aktivieren?
    Kann es sein dass die Wasserkühlung erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu arbeiten?
    Bzw zu spät angesteuert wird?
    Weil danach funktioniert sie ja einwandfrei.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Sollte soweit ja passen. Und die Wasserkühlung sollte eigentlich sofort arbeiten, nur mit einer funktionierenden würde die CPU solche Temperaturen gar nicht erst erreichen. Also wird entweder die Pumpe oder die für die Wärmeableitung zuständigen Lüfter verkehrt oder gar nicht angesteuert, so meine Vermutung. Und nun möchte ich wissen, woran das liegt. Eventuell ein BIOS-Problem oder etwas mit dem Chipsatz. Ich finde die Option mit dem Zurückschicken nicht mal verkehrt, da ich mich auf Vermutungen stützen muss, denn ich habe das Gerät ja nicht vor mir, das macht es immer schwer.

P.S.: Alles, was von Haus aus deaktiviert war, lässt du auch am Besten so

Robert10 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2025

Ok, danke soweit. Ich werde ihn wohl die nächste Woche einschicken. Ich berichte hier , wenn ich weiß was los war.

Liebe Grüße

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Darüber würde ich mich freuen, das möchte ich nämlich auch wissen

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz