XBox Controller Windows 10, Wireless steuern / Controller Makros
Hallo zusammen,
ich gebrauche mein Fernseher als 3. Monitor und benutzte dann ein XBox 360 Controller als "Wireless Maus" / Couch Eingabegerät. Die Maus steuere ich dann über den Controller über die Gopher 360 Software. Das ist die erste Software, wenn man nach dieser Funktion googled. Praktisch, um vom Sofa aus zu streamen/daddeln.
Mein Luxus-Problem ist, oder schöner gesagt "Projekt-Problem", dass ich die Software vom Tisch mit Maus/Tatstatur „extra“ starten muss, bzw. schließen muss, wenn ich dann z.B. was mit Controller spielen will. Schließen ist ja leicht, wenn ich die Maus Kontrolle habe. Aber nach dem Beenden wieder Gopher zu starten, erfordert zur Maus/Tatstatur zu gehen. Absolut nicht die Welt, aber ich würde gerne gucken, ob es da eine andere Software gibt, die mich über den XBox Controller Anwendungen öffnen lässt.
Man kann ja jederzeit über den 360 Controller die Windows Game Bar öffnen. Die lässt aber nur das Starten von bestimmten Widgets zu und nicht fremde Software. (Taschenrechner, Sound Einstellung, Screenshots u.ä.)
Ich weiß, dass ja auch Steam mit dem XBox Button Funktionen steuern kann: Steam öffnen/ Big Picture Mode öffnen. Deswegen dachte ich mir, vielleicht kennt jemand eine Anwendung, mit der man z.B. dem XBox Button, sobald der Controller mit dem PC verbunden wurde, Makros zuweisen kann o.ä?
Ich weiß, ich könnte mir auch eine Wireless Maus holen, aber ich bin gerade nicht so liquide und ich will ein bischen Software seitig Sachen ausprobieren. Gucken, ob es mit dem Vorhandenen eine Lösung gibt.
Ich hoffe das ist so weit verständlich und irgendwer kennt das „Problem“
Liebe Grüße