PC startet zufällig neu – nur im Browser, nicht beim Gaming
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner sich einfach neu startet. Das passiert ausschließlich, wenn ich in einem Browser unterwegs bin (Chrome, Edge). Beim Gaming läuft das System stabil und es kommt zu keinen Abstürzen. Bisher unternommen:
✅ Alle Treiber aktualisiert (Grafik, Chipsatz, Netzwerk usw.)
✅ Verschiedene Browser getestet – Problem tritt bei allen auf
✅ Windows-Updates geprüft – Alles aktuell
Ich kann keinen klaren Auslöser erkennen. Manchmal passiert es nach ein paar Minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Temperaturen sind im normalen Bereich, also kein Überhitzungsproblem.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch testen kann?
Danke im Voraus! ????
AW: PC startet zufällig neu – nur im Browser, nicht beim Gaming
sowohl als auch. Weder wenn ich offline oder online spiele rebootet der PC. Er rebootet fünf bis sechsmal am Tag wenn ich in einem Browser unterwegs bin.
Ich würde sagen, ein Treiberproblem. Wird wohl komplizierter sein, da es ja anscheinend nur im Browserbetrieb geschieht. Ich denke auch nicht, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, da Gaming mit Sicherheit deine Hardware ganz anders fordert als simples browsing. Gibt es weitere Symptome? Irgendwelche Sachen, bei denen es geschieht wie z.B. Videowidergabe oder ähnliches?
es passiert meistens wenn ich Videos auf Twitch oder youtube anschaue. Wie geschrieben sind alle Treiber auf dem neusten Stand. Ich versuche es jetzt erstmal mit einem Bios Update. Welcher Treiber würde deiner Meinung nach das Problem verursachen? Dann könnte ich diesen ja nochmal neu installieren.
Muss kein Treiber sein. Wenn es Hauptsächlich bei Videos vorkommt, kann es auch ein Bug in der Videowidergabe sein, dann würde dir ein BIOS-Update auch nicht wirklich was bringen. Möglicherweise ein HTML5-Problem, oder ein CODEC-Problem. Du könntest versuchen das K-Lite Codec-Pack zu installieren, ob dies Besserung bringt