Bluescreen "stop code: critical process died" Was tun?
Hallo zusammen,
seit einigen Tage stürzt mein Rechner immer wieder ab und ich bekomme einen Bluescreen mit dem Vermerk: stop code: critical process died. Im Internet und auf Youtube bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe nichts an meinem Rechner verändert. Virensoftware ist Norton Antivirus.
Ich habe Windows 11.
Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier Hilfe.
AW: Bluescreen "stop code: critical process died" Was tun?
Welcher Prozess ist es denn? Microsoft selber bietet einen BlueScreenReader an, damit müsste es herauszufinden sein. Dann brauchen wir "nur noch" den Grund, WARUM der Dienst abgestürzt ist.
Hi Bernhard,
erstmal denke für Deine Hilfe. Kannst Du mir einen Link geben, wo ich den MS BlueScreenReader zuverlässig herunterladen kann? Gestern habe ich den von Nirsoft herunter geladen. Der läuft bei mir nicht.
Norton habe ich deaktiviert. Windows Updates sind auch aktualisiert.
Hallo zusammen, hallo Bernhard,
nachdem mein Rechner während eines Reparatur-Updates ebenfalls abgestürzt ist, ließ er sich gar nicht mehr hochfahren. Nur noch ein schwarzer Bildschirm und nach ca. 1 Minute die Meldung: Keine bootfähige Hard-Disc gefunden. Daraufhin habe ich den Laptop beim Mediamarkt vorgestellt. Die sagten: Festplattenschaden. Das glaube ich nicht so ganz aber was soll's. Nun wurde der Laptop eingeschickt und ich bekomme ihn in 2-6 Wochen wieder zurück. Zum Glück hatte ich alle Daten gesichert, als der Ärger anfing!!! Garantie habe ich auch noch.
Ich werde mir auf jeden Fall ein Sicherheitskonzept überlegen müssen, damit so etwas nicht wieder vorkommt oder ich für diesen Fall in Zukunft besser gewappnet bin. Soll heißen: Boot-Stick oder -DVD, kontinuierliche Datensicherung bzw. Festplatten-Wiederherstellung, wenn so etwas noch einmal auftritt. Ich denke, da bin ich hier im Forum in Sachen Beratung genau an der richtigen Stelle! Ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen.
Bis demnächst
Nun, den ersten Schritt der Datensicherheit hast du ja getroffen: Ein Backup. Generell sind Festplattenschäden NIE auszuschließen, es kann immer und jederzeit vorkommen. Ich nehme an, dein Laptop ist so neu, dass er keine konventionelle Festplatte mehr besitzt, sondern eine SSD, und damit wäre das Thema Headcrash und Sicherheit bei Bewegungen, beabsichtigt oder nicht, auch vom Tisch. Was du anstrebst ist eine sogenannte CDP, das funktioniert in Firmen tadellos, bei Privatleuten wird es spätestens an den Speichermedien scheitern, denn es muss ja alles irgendwo gespeichert werden, und auch das Windows-eigene OneDrive bietet nur 5GB kostenlos und maximal 2TB mit entsprechendem Abo und Verrenkungen, dazu kann ich dir nicht raten, allerdings bietet dir Windows etwas ganz Ähnliches an, wobei wir wieder bei dem Medium wären, auf das geschrieben werden soll, denn das muss bei kontinuierlicher Sicherung genauso kontinuierlich am Gerät verbleiben. Ist also nicht ganz so einfach und für Privatleute lohnt sich der Aufwand nicht.