SSD oder HDD : was ist damit: ist SSD auf alle Fälle besser!?

2Antworten
    dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Standard SSD oder HDD : was ist damit: ist SSD auf alle Fälle besser!?

hallo und guten Abend liebe Community,

Für ein neues Projekt habe ich vor, einen Computer (für eine Freundin) zu bauen und denke darüber nach dafür zwei Speicher vom Typ Samsung 990 Pro 2 TB SSDs zu kaufen.

Ich denke dabei: Der Speicher reicht für die Dauer der Nutzung (/und auch für Ihren Use-case) gut aus – und ist also für ihren Anwendungsfall in Ordnung. Aber ich habe mich gefragt, ob ich nicht eine alte 1,5-TB-Festplatte von meinem alten PC wiederverwenden sollte.

Die Frage ist: Ist die Festplatte noch in Ordnung - oder sollte ich eine SSD nehmen?

Was meint ihr denn!?

Mus man ( oder kann man) sagen dass SSD in jedem Falle besser ist ?!

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: SSD oder HDD : was ist damit: ist SSD auf alle Fälle besser!?

SSDs haben ihre Berechtigung für alles Zeitkritische und auch für Betriebssysteme, also alles, was schnell laden soll und muss. Es spricht aber nichts dagegen die Festplatte zusätzlich einzubauen. Deine Musik läuft nicht besser und ein Video nicht schneller, weil es von einer SSD kommt. Warum sollte man also eine funktionierende Festplatte wegwerfen? Wozu sollen zwei teure Samsung-SSDs gut sein?

dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Standard AW: SSD oder HDD : was ist damit: ist SSD auf alle Fälle besser!?

hallo und guten Morgen Bernard,

vielen Dank für deine Rückmeldung - deine Antwort und die sehr überzeugend klingenden Argumente.

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    SSDs haben ihre Berechtigung für alles Zeitkritische und auch für Betriebssysteme, also alles, was schnell laden soll und muss. Es spricht aber nichts dagegen die Festplatte zusätzlich einzubauen. Deine Musik läuft nicht besser und ein Video nicht schneller, weil es von einer SSD kommt. Warum sollte man also eine funktionierende Festplatte wegwerfen?
    so wie du das auch ansprichst - denke ich, machts Sinn die versch. Speichertypen eben auch nach Einsatzzweck (use_case) und ihrer Bedeutung einzusetzen.
    SSD also vielle. als Träger fürs OS - und HDD ggf. als Speicher für Dinge wie Musik, Filme (also als Massenspeicher)?

Dann wäre die SSD - dort wo es zeitkritisch ist - beim Betriebsystem am Werk.

Das leuchtet ein.

Dein Tipp - die HDD nicht einfach wegzuwerfen - der ist gut. Ich denke auch, dass die HDD durchaus noch ihre Dienste tun können.
    Habe davon noch ein paar. Und wenn die Werte (z.B. eines SMART-Tests, oder ich glaub da gibts alternativ ja auch die Crystal Reports (heißen die echt so)!? Jedenfalls wenn die Werte noch gut sind, dann kann man auch die HDD durchaus verbauen.

Wozu sollen zwei teure Samsung-SSDs gut sein?
    Ja - stimmt. Da hast du Recht...

Viele Grüße u. dir einen guten Wochenstart,