Laptops verbinden sich nicht mit mesh WLAN

7Antworten
    Felix100 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2025

Standard Laptops verbinden sich nicht mit mesh WLAN

Hallo liebe Community,

ich habe in meiner Wohnung ein Mesh Installiert mit 2 Zyxel Multy M1 Geräten.

Das WLAN scheint gut zu funktionieren. Mein Smartphone, mein Smart TV und auch der Wechselrichter von meinem Balkonkraftwerk haben es sofort gefunden und sind verbunden. Ein Geschwindigkeitstest zeigt dass das WLAN sehr schnell ist (der Master ist per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden).

Das Problem ist dass meine beiden Laptops das neue mesh WLAN nicht finden. Die WLANs von meinen Nachbarn werden erkannt und auch das WLAN von meiner Fritzbox wird erkannt und verbunden wenn ich in der Ecke der Wohnung bin, wo es verfügbar ist.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, treiber installiert, netzwerkadapter resettet usw. aber nichts hilft.

Ein Laptop läuft auf Windows10 der andere auf Windows11.

Hat jemande eine Idee an was das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Danke schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße Felix

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Laptops verbinden sich nicht mit mesh WLAN

Da du nicht sagst, um welche Laptops es sich handelt würde ich auf ein inkompatibles Frequenzband oder eine inkompatible Frequenz tippen

Felix100 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2025

Der eine Laptop ist ein Lenovo Yoga 330-11IGM und der andere ein Medion erazer. Also nicht ganz veraltet.
    Das Mesh WLAN ist als 2,4 oder 5 GHz verfügbar

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Wenigstens eins dieser Geräte sollte es doch hinbekommen. Ich kenne die Geräte aber leider nicht, kann dir also nicht sagen, was bei den Zyxel eingestellt werden kann. Erkennen die Laptops das Netzwerk überhaupt nicht, oder können sie sich nur nicht damit verbinden?

Felix100 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2025

Danke für deine Hilfe. Also die Laptops haben beide dual band netzwerk adapter mit treibern auf dem neusten Stand.

Nein, sie erkennen die Netzwerke garnicht erst. Andere Netzwerke aber schon oder dort lassen sie sich auch verbinden.

Ich vermute dass das Problem irgendwie mit den routern zusammenhängt. Ich war schon im zyxelBox setup drin, aber es ist eigentlich alles richtig eingestellt soweit ich das beurteilen kann. Und wie gesagt andere Geräte wie Handys haben überhaupt kein Problem und das WLAN funktioniert dort wunderbar.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Musst mal nachsehen, vielleicht nutzen beide Laptops das gleiche WLAN-Modul mit dem gleichen Chip, so dass sie bestimmte Frequenzbereiche im 2,4 und 5 GHz-Netz nicht erkennen. Weil Lenovo hält ja 80% der Aktien von Medion und die verkaufen sicherlich die gleiche ODM-Ware

Felix100 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    24.01.2025

Ich habe jetzt mal einen Fritz ! Repeater 600 den ich noch rumliegen hatte angschlossen und verbunden.
    Über diesen repeater lassen sich meine Laptops jetzt interessanterweise mit dem Mesh WLAN verbinden. Ich hab halt jetzt einen zusätzlichen repeater in der Steckdose und die Geschwindigkeit für die Laptops ist auch nurnoch halb so schnell, aber im Prinzip könnte ich mit der Lösung leben.

Ich denke es muss irgendwie an den Einstellungen von dem Zyxel Router liegen...

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Ja, das glaube ich auch. Kannst ja mal ein wenig rumsuchen, wenn du Zeit und Lust dazu hast