MacBook Startup Loop, kann MacOs nicht installieren.

1Antworten
    noah ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2025

Standard MacBook Startup Loop, kann MacOs nicht installieren.

Hallo,

Ich habe einen Laptop von meinem Freund bekommen, der sie immer aus Restbeständen von Unternehmen bekommt, also wenn sie die Laptops nicht mehr brauchen, werfen sie sie weg und du kannst sie behalten.
    Er hat mir ein 2018 MacBook Pro mitgebracht und ich wollte es zum Laufen bringen.

Aber wenn ich es starte, erscheint zuerst das Apple-Logo und dann ein Bildschirm mit einem rotierenden Globus und ich muss mein WLAN auswählen.
    Das habe ich alles gemacht und dann hat es neu gestartet und ein Update durchgeführt. (Anscheinend)
    Danach bekam ich einen Bildschirm, auf dem stand, dass ich eine Festplatte brauche, um MacOS zu installieren, wenn ich das mache, startet es wieder neu und geht zurück in die Schleife.
    (Nur zur Information, ich habe einen USB-Stick mit MacOs Ventura-Installationsprogramm)
    Aber wenn ich die andere Option wähle, gelange ich zu einem Bildschirm, auf dem ich Festplatten auswählen kann. Aber es ist keine verfügbar (nicht einmal die vom MacBook), also schließe aus Test eine externe Festplatte an. Aber wenn ich das mache, bekomme ich eine Meldung, dass die Sicherheitsoptionen keine externen Festplatten oder so zulassen und dass ich das in den Sicherheitsoptionen ändern muss, die ich mit Command+R erreiche, wenn ich die Tasten beim Start drücke.

Ja, aber ich komme da nicht rein, ich drücke die Tasten, aber nichts passiert und es geht zu diesem sich drehenden Globus.

Ich habe auch versucht, beim Start die Befehlstaste zu drücken, damit ich zu so einem Bootmenü komme. Ich kann das MacOs Ventura-Installationsprogramm auswählen, aber wenn ich es auswähle, passiert dasselbe mit dieser Datenträgerauswahl.

Ist es irgendwie gesperrt oder die Festplatte? Bei den neueren ist sie verlötet, also kann man sie nicht ersetzen …

Danke für jede Hilfe!

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: MacBook Startup Loop, kann MacOs nicht installieren.

Also bei Apple kann ich dir, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär von Nutzen sein. Ich weiß, dass man beim klassischen PC sein Betriebssystem einfach los wird indem man die Festplatte formatiert oder neu partitioniert. Kommst du denn ins BIOS, oder wie immer sich das beim Mac nennt?