Gibts bald kein Android mehr auf den Huawei-Smartphones!?

6Antworten
    dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Standard Gibts bald kein Android mehr auf den Huawei-Smartphones!?

guten Abend, liebe Freunde, hallo

Seit einiger Zeit hört man immer wieder: "Huawei leitet Android-Abschied ein"

Frage: Was kann das denn bedeuten - wollen die denn ihr eigenes Betriebssystem bauen?:

Ich mein - kann das denn sein, dass die dann im Grunde genommen vielle. bald schon gar kein Android mehr auf Huawei-Geräten einsetzen!?

Wie seht ihr das denn!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

viele Grüße
    und euch allen ein Frohes Weihnachten

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Gibts bald kein Android mehr auf den Huawei-Smartphones!?

Ja und? Wir haben doch eindrucksvoll gesehen, dass Google und damit Amerika unliebsamen Marken per Android-Verbot den Hahn abdrehen können. Und es war gerade Huawei, dem Google Maps oder Chrome "untersagt" wurden. Also nicht wundern, wenn die Marke Android den Stinkefinger zeigt.

dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

hi u. guten Abend,

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Ja und? Wir haben doch eindrucksvoll gesehen, dass Google und damit Amerika unliebsamen Marken per Android-Verbot den Hahn abdrehen können. Und es war gerade Huawei, dem Google Maps oder Chrome "untersagt" wurden. Also nicht wundern, wenn die Marke Android den Stinkefinger zeigt.
    Ahh - ja : das leuchtet schon ein; hab Huawei u. die(se) Debatte bis dato eher aus der Distanz gesehen. Du kennst da mehr Details

Vielen Dank

vG

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Huawei war von den Hadys her eine bekannte, weit verbreitete Marke. Dann kam das Gerücht auf, als chinesischer Konzern blablabla und schon wurde der marke die Google-Dienste entzogen. Natürlich uhne irgendeinen Beweis oder eine Bastätigung, einfach so. Deswegen wurde Honor ausgegliedert, war eine Huawei-Marke. Tja, und nun scheint der Schuß nach hinten los zu gehen. Nicht vergessen: die US-Regierung hat Google verboten mit Huawei Geschäfte zu machen

dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Guten Abend Bernard
    Vielen Dank für die Nachricht für deine Rückmeldung.
    Das ist schon sehr aufschlussreich. Ich bin nicht so sehr eingeweiht in diesem Bereich.
    Was mir seit Jahren immer wieder aufgefallen ist, ist dass der Firma Huawei auch hierzulande ziemlich große Skepsis entgegen gebracht wird.

Also vielleicht kommt ja hierher die Dynamik und das Abwenden bzw das Engagement Huaweis für ein eigenes Betriebsystem...

Hmm vielleicht muss man die ganze Geschichte mit Huawei neu und anders bewerten - mit wenig ( er) Argwohn und Skepsis.

Das jedenfalls denke ich legen die Anregungen von dir nahe...

Dir jedenfalls vielen Dank
    Und noch einen schönen Abend

Viele Grüße

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Für viele war das Fehlen der Google-Apps ein No-Go beim Smartphone. Und das Engagement für Harmony-OS stammt aus 2023, also dem Jahr, als google verboten wurde mit ihnen Geschäfte zu machen. Ironischerweise stammen eine Vielzahl anderer, elektronischer Geräte von Huawei. Fangen wir mal an bei den DSLAMs für DSL und hören auf bei 5G-Komponenten. Also kommt das Bestreben sich von Google abzunabeln nicht VIELLEICHT daher, sondern mit Sicherheit. Ach ja, dass Xiaomi, ZTE, Oppo und viele Andere aus China stammen (auch Apple-iPhones werden in China gefertigt) scheint niemanden zu stören.

dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Nabend Bernard,

vielen 'Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Für viele war das Fehlen der Google-Apps ein No-Go beim Smartphone.
    Danke - ja das ist einleuchtend. Ich war früher (und bin heut auch noch immer (in Anteilen) ein mehr oder weniger gr. Google-Fan und finde Android schon etwas sehr geniales.
    Und darüber hinaus würd ich nur ungern auf Google-Drive, Docs, Keep und G-Mail verzichten wollen - um nur ein paar Dinge zu nennen.

.....Und das Engagement für Harmony-OS stammt aus 2023, also dem Jahr, als google verboten wurde mit ihnen Geschäfte zu machen. Ironischerweise stammen eine Vielzahl anderer, elektronischer Geräte von Huawei. Fangen wir mal an bei den DSLAMs für DSL und hören auf bei 5G-Komponenten. Also kommt das Bestreben sich von Google abzunabeln nicht VIELLEICHT daher, sondern mit Sicherheit. Ach ja, dass Xiaomi, ZTE, Oppo und viele Andere aus China stammen (auch Apple-iPhones werden in China gefertigt) scheint niemanden zu stören.
    hast hier auch Recht - Xiaomi - die sind wohl (imho) aus dem Konflikt seltsamerweise ausgenommen. Und ja: ich hab ein Poco 3 F Smartphone u. bin damit relativ zufrieden - die Bloatware hält sich in Grenzen.

Dir einen schönen Abend u. auch einen schönen Restfeiertag

VG