Neuer Laptop für besseres Internet?

3Antworten
    Alex_M ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2024

Standard Neuer Laptop für besseres Internet?

Hallo

Obwohl ich einen neuen Glasfaseranschuss habe, ist das Internet bei mir sehr langsam. Das Internet beim Laptop meiner Partnerin ist auch instabil, der Download läuft jedoch viel besser. Bei LAN und WLAN haben wir immer wieder Aussetzer. Mein Gamer Laptop Acer Predator G9-793, i7-7700HQ CPU @ 64 GB RAM, 2.80GHz Windows 10 (64 Bit) mit NVIDIA GeForce GTX 1070 ist mittlerweile schon 7 Jahre alt.

Kann es sein das mein Laptop zu alt ist?

Die Leitungen wurden geprüft und das Modem ersetzt (FRITZ!Box 5530 A0) aber beim Speedtest habe immer nur die gleichen Werte: 29Mbps Download und 10 Mbps Upload anstelle meiner bezahlten 1 Gbit/s (1000Mbps) Meine Partnerin erreichte jedoch manchmal über 800Mbps, Teams ist jedoch leider nicht stabil…

Soll ich etwas bei Laptop erneuern oder gleich ein neues Kaufen? Mein alter Laptop war recht teuer und erreicht heute bei 3DMark 3837 Fire Strike Punkte. Bei Cindebench R23 ist er sogar immer noch auf dem 12. Platz mit 811 pls beim single core?! Eigentlich möchte Flight Simulator 2024 spielen können, doch dazu braucht es min. empfohlene 50-10 Mbps.

Also was soll ich machen für eine stabileren und schnellere Internetverbindung.

• Soll ich den Anbieter Green.ch wechseln?
    • Neuer PC oder Laptop?
    • Ein Hardwareteil erneuern?
    • Bei mir läuft noch das Antivirusprogramm Norton 360. Soll ich das Abschalten?
    • Andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus. Alex

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Neuer Laptop für besseres Internet?

Nutzt du WLAN oder LAN? Bei einem Laptop kiegt wohl WLAN am Nähesten. Dann hast du normalerweise das "Killer" WLAN-Modul, und gerade mit diesem Teil soll es zu Problemen gekommen sein, die eigentlich simpel durch einen anderen Treiber gelöst wurden. Diese am Besten von der Herstellerwebseite holen und NICHT von Acer und auch NICHT Windows vertrauen. Auf keinen fall würde ich mir wegen WLAN-Problemen ein anderes Laptop holen, vor allem nicht, wenn ich damit zufrieden bin. Was du auch noch probieren kannst wäre den WLAN-Kanal zu wechseln (in der Fritzbox). Weil ich gerade dran denke: Welches Windows nutzt du? Weil eigentlich schon ab Windows 7 War der Defender absolut ausreichend und der Norton 360 überflüssig. Der wiegt dich nur in trügerischer Sicherheit und ist fast nicht vom Rechner zu bekommen

Alex_M ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2024

Hallo und Danke für die Rückmeldung

Nutzt du WLAN oder LAN? = Beides ist gleich langsam. Das LAN hat mehr aussetzer...
    Welches Windows nutzt du? = Windows 10 Version 22H2 (mein Laptop kann nicht auf 11 upgraden, werde von MS gewzungen ein neues Gerät zu kaufen oder auf Apple umzusteigen)

Hier Infos zu meinem Treiber:
    Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Ethernet:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
    Hersteller . . . . . . . . . : Rivet Networks
    Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
    Version . . . . . . . . . . . : 9.0.0.42
    INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\e2xw10x64.inf
    INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Samstag, 7. Dezember 2019 09:07:53
    Abschnittsname . . . . . . . . . : RIVET.ndi
    Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_1969&dev_e0a1
    Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
    Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
    Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
    Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 14

Bisher Treiberversion: 9.0.0.45

Welchen Treiber empfelst du?
    Ich habe diesen heruntergeladen: 34bf37c3-1362-4f10-b644-bceb5f3fc535_667fcefc92116ad720d47df6812b4b927616b 453.cab
    von dieser Webseite. https://www.catalog.update.microsoft...t%20Controller
    Leider von MS und nicht vom Hersteller... soll ich diesen instellieren?

LG Alex

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Ja, das mit dem "Zwang" kenne ich. Bei mir hat sich Windows 11 am Kompatibilitätsmodus des DVD-Brenners gestört, Linux hingegen wars scheißegal. Also war bei mir Ciao Windows, Welcome Linux angesagt.

Rivet ist der bisherige Hersteller, der wurde jedoch von Intel aufgekauft. Und von Intel würde ich dann die Treiber auch nehmen.
    https://www.intel.de/content/www/de/.../wireless.html

Das ist eine Suite sowohl für WIFI als auch LAN, dein E2400 ist da auch mit dabei