das Speichermedium selbst partitionieren: auf der Kommandozeile

3Antworten
    dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Standard das Speichermedium selbst partitionieren: auf der Kommandozeile

hallo und guten Morgen liebe Community

eine Frage zu Linux - und zum Terminal.

also – normalerweise – wenn ich Linux auf einem Notebook installiere, überlasse ich den Formatierungsprozess der automatischen Option.
    das liegt an mangelndem Wissen - hab das halt früher immer die Automatik bzw. das System (bei der Installation) machen lassen.

deshalb will ich jetzt mal etwas weiter gehen; ich wissen, wie man ein Speicherlaufwerk vom Terminal aus formatiert.

es wäre sehr hilfreich, sich in all diese Schritte – und die Optionen und Befehle – einzuarbeiten und damit halt auch ein Grundwissen zu erlangen, das ich (hoffentlich) für zukünftige Verwendungen nutzen kann. Wie oben gesagt – ich würde unbedingt wissen, wie man in den verschiedenen Dateisystemen wie - sagen wir mal: NTFS, FAT32, EXT4 formatiert:

ich denke, diese gängigen Formate werden in vielen, vielen Anwendungsfällen verwendet: also nun will ich mal einsteigen in das Thema " wichtige Schritte auf der Kommandozeile"
    Ich will anfangen, die Festplatte - oder sagen wir das Speicherlaufwerk selber zu partitioieren; .m.a.W. wie man das Laufwerk über das Terminal partitioniert.

Wie würdet ihr hier anfangen - wie beginnen?

Freue mich auf Tipps und Ideen hierzu

euch allen einen schönen Einstieg in den Sonntag.

viele Grüße

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: das Speichermedium selbst partitionieren: auf der Kommandozeile

Da würde ich mich in einem Linux-Spezialforum einarbeiten wie z.B. den ubuntuusers, dort gibt es auch eine brauchbare wikipedia

dhubs ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2024

Hallo und guten Morgen Bernard

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung - für dein Posting. Freue mich von dir zu hören.

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Da würde ich mich in einem Linux-Spezialforum einarbeiten wie z.B. den ubuntuusers, dort gibt es auch eine brauchbare wikipedia
    Danke für deinen Tipp.

Ja - da kann ich mal gucken. Werde mir ansehen, was die für Dokumente oder Dokumentationen haben.

Vielen Dank nochmals.

Dir einen schönen Tag

viele Grüße

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Die haben in der Wiki sogar eine Übersicht der gängigsten Terminal-Befehle, vielleicht findest du ja dort was? Ich musst übrigens nicht das terminal bemühen, mit GParted geht das genauso, und eben nicht automatisch