das Speichermedium selbst partitionieren: auf der Kommandozeile
hallo und guten Morgen liebe Community
eine Frage zu Linux - und zum Terminal.
also – normalerweise – wenn ich Linux auf einem Notebook installiere, überlasse ich den Formatierungsprozess der automatischen Option.
das liegt an mangelndem Wissen - hab das halt früher immer die Automatik bzw. das System (bei der Installation) machen lassen.
deshalb will ich jetzt mal etwas weiter gehen; ich wissen, wie man ein Speicherlaufwerk vom Terminal aus formatiert.
es wäre sehr hilfreich, sich in all diese Schritte – und die Optionen und Befehle – einzuarbeiten und damit halt auch ein Grundwissen zu erlangen, das ich (hoffentlich) für zukünftige Verwendungen nutzen kann. Wie oben gesagt – ich würde unbedingt wissen, wie man in den verschiedenen Dateisystemen wie - sagen wir mal: NTFS, FAT32, EXT4 formatiert:
ich denke, diese gängigen Formate werden in vielen, vielen Anwendungsfällen verwendet: also nun will ich mal einsteigen in das Thema " wichtige Schritte auf der Kommandozeile"
Ich will anfangen, die Festplatte - oder sagen wir das Speicherlaufwerk selber zu partitioieren; .m.a.W. wie man das Laufwerk über das Terminal partitioniert.
AW: das Speichermedium selbst partitionieren: auf der Kommandozeile
Die haben in der Wiki sogar eine Übersicht der gängigsten Terminal-Befehle, vielleicht findest du ja dort was? Ich musst übrigens nicht das terminal bemühen, mit GParted geht das genauso, und eben nicht automatisch