ich betreibe zwei alte Notebooks „Samsung X65“. Beide sind in sehr gutem Zustand und funktionieren einwandfrei.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz 2.20 Ghz
RAM: 4GB
Festplatte: SSD 240 GB
Betriebssystem: 64-bit
Windows10 Pro 22H2 64-bit
Da diesebeiden Notebooks nicht die Anforderungen für WIN 11 erfüllen,möchte ich vorbeugend mit einem auf LINUX-Mint22 umsteigen.
Ich habe es bisher nicht geschafft LINUX-Mint22 direkt von einer erworbenen DVD oder von einem nach YouTube-Darstellung erstellten USB-Stick zubooten. Mein Notebook reagiert nicht auf irgend eine F-Taste oderESC-Taste. - Wie kann ich von der Installations-DVD Linux booten?
Letztlich kann ich mir vorstellen, dass man auf einem neueren Notebook mitwechselbarer Festplatte von der DVD LINUX aufspielen kann und danndie Festplatte in mein altes Notebook einbaut.
Ich habe ein uraltes Toshiba-Notebook, ein Satellite L755D, und da war natürlich auch Windows 11 keine Option (merkwürdigerweise hat sich Windows 10 an nichts gestört), und nun läuft Linux Mint 22 klaglos darauf. Installiert habe ich es mittels USB-Stick, hat keinerlei Probleme gemacht, Linux hat auch alles erkannt und sofort alle benötigten Treiber installiert. Ichhoffe, ich konte dir damit helfen
Hallo Bernhard,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf YouTube gibt es einen Bericht über den Wechsel auf LINUX auf einem Toshiba-Notebook. Dabei zeigt sich, dass das Toshiba-Notebook bei Drücken einer bestimmten F-Taste ein Boot-Menue öffnet, worüber dann das Booten von Stick gewählt werden kann. Dieses Boot-Menue kann ich leider nicht finden.
Aber vielen Daank für die Hilfe!
Ja, die gibt es. Ich habe die Bootreihenfolge einfach im BIOS geändert, das geht auch und ist in meinen Augen zuverlässiger. Im Übrigen: Du wirst total überrascht sein, wie schnell deine Geräte plötzlich unter Linux sind.