Das Problem an den Lösungen ist in meinem Fall, dass ich nur bei "N" von der Fehlermeldung wegkam.
Statt "Y" auf "Z" in der nicht amerikanischen Tastatur oder auf "J" oder gar die Löschen-Taste zu drücken, hatte ebenfalls keine Reaktion zur Folge.
Das Drücken von "N" hatte zur Folge, dass ich nicht wie in den Lösungen angegeben in den Windows-Bereich kam, sondern direkt ins BIOS.
In diesem habe ich nun die aus dem anderen Beitrag gezeigten Ansätze ausprobiert mit der Folge, dass ich nun bei Neustart immer direkt im BIOS lande und die fTPM-Meldung nicht vorher auftaucht.
Leider komme ich aber nicht weiter und lande egal mit welchen probierten Einstellungen immer wieder im Bios.
Stand jetzt wäre meine Verzweiflungsoption die 960 EVO vorerst rauszunehmen und die 990 EVO dafür mit einer neuen WIndows-Installation zu belegen.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein?
Welche Infos benötigt ihr noch und was habe ich evtl. bisher übersehen bzw. kann ich noch probieren?
Es wurde kein bootable Device gefunden, obwohl besagte 960 EVO einwandfrei vom System erkannt wird.
Nach weiterem Googlen und Foren wälzen kam dann heraus, dass CSM enabled und die UEFI-Einstellung auf Legacy geändert werden soll.
Das hat tatsächlich eine Änderung erbracht: Ich habe nun permanent einen Blackscreen, da anscheinend kein HDMI-Signal mehr ausgeht. Ich kann somit nichtmal mehr im BIOS die Änderungen zurücknehmen.