Gigabyte B650 Elite AX V2 Bios nach Neubau

2Antworten
    Knopp ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2024

Standard Gigabyte B650 Elite AX V2 Bios nach Neubau

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Rechner neu zusammengebaut, welcher mich nicht mehr aus dem Bios entlassen möchte.

vermutlich ursächliche Hardware:
    AMD Ryzen 7700X
    Gigabyte B650 Elite AX V2
    Samsung SSD 960 EVO M.2 250GB
    Samsung SSD 990 EVO M.2 1TB
    HDD mit 500GB

Die 960 EVO und die HDD waren im alten Rechner verbaut und auf der 960 EVO ist Windows 10 installiert (C: Laufwerk gewesen).

Beim ersten Start kam eine Meldung wie in diesem Beitrag (nahezu identische Problemstellung):
    https://www.eforum.de/threads/25587-...650-elite-ftpm

Google lieferte dazu noch folgende Lösungsvorschläge:
    https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-b...cture-changed/
    https://windowsreport.com/de/neue-cp...%C3%BCcksetzen.

Das Problem an den Lösungen ist in meinem Fall, dass ich nur bei "N" von der Fehlermeldung wegkam.
    Statt "Y" auf "Z" in der nicht amerikanischen Tastatur oder auf "J" oder gar die Löschen-Taste zu drücken, hatte ebenfalls keine Reaktion zur Folge.
    Das Drücken von "N" hatte zur Folge, dass ich nicht wie in den Lösungen angegeben in den Windows-Bereich kam, sondern direkt ins BIOS.
    In diesem habe ich nun die aus dem anderen Beitrag gezeigten Ansätze ausprobiert mit der Folge, dass ich nun bei Neustart immer direkt im BIOS lande und die fTPM-Meldung nicht vorher auftaucht.
    Leider komme ich aber nicht weiter und lande egal mit welchen probierten Einstellungen immer wieder im Bios.

Stand jetzt wäre meine Verzweiflungsoption die 960 EVO vorerst rauszunehmen und die 990 EVO dafür mit einer neuen WIndows-Installation zu belegen.
    Das kann doch aber nicht die Lösung sein?

Welche Infos benötigt ihr noch und was habe ich evtl. bisher übersehen bzw. kann ich noch probieren?

Guten Start in die Woche allen.

Knopp ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2024

Standard AW: Gigabyte B650 Elite AX V2 Bios nach Neubau

Update:

Es wurde kein bootable Device gefunden, obwohl besagte 960 EVO einwandfrei vom System erkannt wird.

Nach weiterem Googlen und Foren wälzen kam dann heraus, dass CSM enabled und die UEFI-Einstellung auf Legacy geändert werden soll.

Das hat tatsächlich eine Änderung erbracht: Ich habe nun permanent einen Blackscreen, da anscheinend kein HDMI-Signal mehr ausgeht. Ich kann somit nichtmal mehr im BIOS die Änderungen zurücknehmen.

Über konstruktiven Input wäre ich sehr dankbar.

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard AW: Gigabyte B650 Elite AX V2 Bios nach Neubau

Ich denke, du musst das BIOS zurücksetzen. Meist gibt es auf dem Board entsprechende Kontakte, die dies bei Brückung möglich machen