Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von JustCaja
    JustCaja ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2024
    Beiträge
    3

    Standard Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 5 Jahre alten Gaming Laptop der Asus ROG Serie mit 16 GB RAM.

    Seit einigen Tagen lagged mein Spiel, weshalb ich natürlich im Taskmanager nach der Auslastung geschaut habe. Das Spiel an sich verbraucht zwischen 4-6 GB RAM, was laut Taskmanager 50-70% der verfügbaren Leistung sind.

    Laut meiner mathematischen Kenntnisse sind 50 % von 16 GB aber 8 GB, was natürlich wiederum bedeutet, dass 4 GB nur 25 % Last sein sollten - womit der Laptop dann wohl weniger Probleme hätte.

    Die Systemkomponenten habe ich von Windows prüfen lassen, es wurden keine Fehler am RAM festgestellt.

    Meine Frage ist allerdings, ob ich irgendwo herausfinden kann, ob gegebenenfalls einzelne Bausteine/Module des RAM defekt sind/nicht mehr genutzt werden können.

    Ich weiß, dass 5 Jahre für einen Gaming-Laptop schon ein beachtliches Alter sind, dennoch würde ich das Gerät gerne so lange wie möglich noch nutzen können - optimalerweise ohne lagging im Spiel.

    Technisch kenne ich mich eher mit Software als Hardware aus, deswegen wäre "aufschrauben" für mich die letzte Lösung.

    Lieben Dank!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.918

    Standard AW: Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

    Dein Laptop laggt wahrscheinlich nicht wegen dem RAM, sondern weil deine CPU und/oder deine Grafiklösung nicht hinterherkommt.

  3. #3
    Avatar von JustCaja
    JustCaja ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2024
    Beiträge
    3

    Standard AW: Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

    Also eigentlich hoffe ich, dass die Grafikkarte mit einem (gemoddeten) 16Bit-Spiel zurecht kommt.

    Tatsächlich spiele ich das Spiel auch bereits seit fast einem Jahr und die Probleme sind erst vor kurzem aufgetreten.

    Die CPU Auslastung selbst ist aber nicht weiter auffällig, im Gegensatz zur "hohen" Auslastung des Arbeitsspeichers.

    Gäbe es eine Möglichkeit, die CPU als Fehlerquelle auszuschließen?

    Die Reduktion der Mods (=weniger Nutzung des RAM) bringt etwas Verbesserung, aber stabil läuft es leider noch immer nicht.

    Weitere Mods kann ich jedoch nicht deaktivieren, dadurch würde ich meinen Spielstand zerstören, da hinzugefügte Inhalte verloren gehen. Deaktivieren konnte ich die eher optischen Mods.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.918

    Standard AW: Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

    Dann denk dir einfach, was du willst. Steht doch sowieso schon fest, was du willst. Irgend etwas Anderes als deinen Ram ziehst du ja gar nicht in Betracht. Also bin ich schon mal raus.

  5. #5
    Avatar von JustCaja
    JustCaja ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2024
    Beiträge
    3

    Standard AW: Laptop kann nur 50 % Arbeitsspeicher nutzen

    Ich habe ja gefragt ob man herausfinden kann, ob das Problem bei der CPU liegt. Oder der Grafikkarte - obwohl das Spiel schon uralt ist und tatsächlich auf 16bit läuft.

    Über den Ressourcenmonitor konnte ich sehen, dass der Computer tatsächlich auf die vollen 16 GB RAM zugreift, auch wenn ich es merkwürdig finde, dass schon ohne groß weitere Programme fast 7 GB in Verwendung sind, die größten Verbraucher sind hier die explorer.exe und die dwm.exe. Ersteres schließen wäre blöd, Letzteres startet sich sofort wieder. Yay.

    Der Grafikkarte hab ich eben ein gestern erschienenes Update verpasst und ich hab an anderer Stelle gelesen, dass ab und an Probleme durch den "Fenster-Modus" bei Spielen entstehen - ich teste es also mal im Vollbildmodus. Schade um den zweiten Bildschirm aber sicher nicht tödlich. Ich werde dabei auch prüfen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den Bildschirm am Laptop anlasse oder abschalte (Ausgabe über externen Monitor).

Ähnliche Themen

  1. gebrauchten Laptop nutzen

    Von kentucky im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 21:49
  2. Kann man mit 32 bit XP 4 GB Ram nutzen?

    Von jonnnyy im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 22:02
  3. Handy als Router für Laptop nutzen?

    Von Bobby78 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 13:08
  4. Laptop + Arbeitsspeicher

    Von Eric2016 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 06:59
  5. Arbeitsspeicher mit PC133 und PC100 im Laptop

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz