Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt
Hallo Zusammen,
vorweg, ich bin ein absoluter Computerlaie und auch unsicher wohin mit meinem Thema ("Windows" oder "Hardware"). Zum Problem:
Ich habe einen neuen PC mit einer onboard Festplatte mit Betriebssystem (WIN 10). Vom alten PC habe ich über SATA meine alte SSD mit Betriebssystem (auch Win 10) eingebaut.
Eigentlich wollte ich nun von der alten SSD booten, davon ausgehend, dass ich meine Einstellungen etc. nahtlos übernehmen kann. Ich bin also ins BIOS/UEFI habe aber dort meine SSD nicht als Option in der Bootreihenfolge (nur die neue Onboard sowie "IPv4 Realtec PCI...") gefunden.
Die SSD wird aber erkannt. Ich kann auch auf die Festplatte mit Inhalten zugreifen, aber eben nicht davon booten.
AW: Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt
Wenn du damit meinst, dass Sie nicht bootfähig ist, denke ich mittlerweile dass du Recht hast. Hab in den vergangenen 2 Stunden versucht das Problem zu beheben. Über ScanDisk konnte ich die Festplatte nicht bootfähig machen (the selected Disk is not a fixed mbr disk).
Ich bin jetzt in der Annahme, dass ich aufgrund der Umstellung von BIOS auf UEFI, diesen unkomplizierten Übergang vergessen kann. Oder bin ich da zu pessimistisch?
AW: Boot Reihenfolge, Festplatte erkannt aber nicht als Option angezeigt
Nun, sie hat, wie scandisk dir gesagt hat, keinen mbr, Abkürzung für MasterBootRecord, sie ist also nicht bootfähig. Und ich bin sicher, in der Zeit, in der du daran herumgedoktort hast, hättest du Windows auch neu installiert. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.