Guten Morgen,
Und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten einen PC bei einer Seite gekauft die PCs zusammenbaut und zuverlässig ist, zumindest laut Bewertungen.
Erst einmal zu meinen PC:
Win11 Pro 64 bit (vorher Win10 Pro 64 bit)
PRO Z690-A DDR4 MSI
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF (20 CPUs) ~3.6GHz
32768MB RAM
NVIDIA GEFORCE RTX 3090 (Hersteller iChill)
Es hat angefangen, als ich ein Spiel startete und der Bildschirm schwarz wurde und ich nix mehr machen konnte außer den PC per Knopfdruck neuzustarten. Dann hatte ich gar kein Bild mehr, auch nicht beim Neustart. Also begann ich nach dem Auschlussverfahren alle Sachen nacheinander auszuschließen (Monitor, Kabel, Steckplatz) bis ich dann den PC schließlich aufschraubte um zu schauen was los ist.
Ich habe letztendlich den RAM aus dem Steckplatz entfernt und wieder neu reingesteckt. Plötzlich bekam ich ein Bild. Zu sehen war nur ein "-" auf dem Bildschirm und dann konnte wie gewohnt Windows Startbildschirm sehen. Weil ich dachte, es hängt vielleicht mit Windows zusammen habe ich auf Win11 geupragdet. Am nächsten Morgen das selbe Problem, und die Lüfter der GraKa haben sich nicht mehr bewegt aber sie hat wie gewohnt geleuchtet, also Saft bekommen.
Wieder den PC aufgemacht und die Grafikkarte leicht angehoben und wieder in den Steckplatz gedrückt.
Es kommt mir so vor als wäre die GraKa zu schwer und würde es aus den Steckplatz ziehen deswegen liegt der PC jetzt und ich kann ihn immer wieder mit Bild starten.
Nun habe ich einen schwarzen Bildschirm sobald ich ein Spiel starte (im Hintergrund läuft alles weite, Sound, Maus und Tastatur sind beleuchtet, usw.) (bsp. Spiel World of Warcraft)
Ich habe den PC neugestartet und wieder das Spiel geöffnet, plötzlich hatte ich Bild. Aber. Sage und Schreibe ca. 10 FPS auf allen Grafikeinstellungen, und das obwohl das Spiel zuvor mit 144 - 200 FPS (je nach Einschränkung der maximalen FPS Anzahl, die bei mir bei 144 liegt da mein Monitor 144hz hat) einwandfrei lief.
Die Temperatur habe ich während der intensiven Nutzung in der letzten Woche auch immer kontrolliert. Die Grafikkarte lief nie über 74°C.
Ich lass mich gern berichtigen, aber ein Treiberproblem scheint es nicht zu sein, da der GraKa Treiber aktuell ist (überprüft mit GeForce Experience).
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Das ist echt ärgerlich da ich für den PC 2500€ bezahlt habe.
Meine Vermutung: Fehler der Grafikkarte oder des verwendeten PCIe-Steckplatzes.
Mein Rat: Nichts machen sondern bei der Seite reklamieren, damit die dir weiterhelfen. Die haben meist auch andere Möglichkeiten der Überprüfung