Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden
Hallo zusammen,
nach meinem neuen Notebook habe ich mir nun auch neue Lautsprecher für meinen PC gekauft. Die Logitech Z407. Nun muß ich leider feststellen, daß die Lautsprecher total bescheiden klingen.
1. Der Subwoofer dröhnt ohne Ende. Der Bass ist völlig übersteuert. Meine Nachbarn werden mir auf's Dach steigen.
2. Es gibt quasi keine Höhen. Der Sound klingt total dumpf.
Meine Fragen:
Kann ich das über einen Freeware Equalizer korrigieren? Wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?
Liegt es vielleicht am Bluetooth und sollte ich sie besser über USB anschließen?
Ich sehe YouTube Videos und höre Musik. Ich mache keine Computerspiele. Sind das für meine Anwendung gar die falschen Boxen?
AW: Logitech Z407 2.1 Soundsystem klingt total bescheiden
Die Logitech sind Bluetooth-Lautsprecher. Die Übertragung erfolgt via Funk und der generelle Klang ist dem eingebauten Verstärker geschuldet, man kann es ja nicht mal verkehrt einstecken. Man kann den Bass aber auch einstellen, wie das geht verrät die Bedienungsanleitung, und das geht auch ohne Equalizer
Kleine Anmerkung am Rande: Logitech-Lautsprecher waren schon mal besser. Die aktuellen werden dem allgemeinen ruf als Brüllwürfel leider gerecht, zumindest wenn man sie nicht auf die eigenen Bedürfnisse einstellt.
Hallo zusammen, hallo Bernhard,
die Logitech Z407 habe ich nun umgetauscht gegen die Bose Companion 2. Sie klingen viel besser. Der Bass ist für die kleinen Lautsprecher unerwartet dynamisch. Nur bei den Höhen hapert es auch hier. Meine vorherigen Boxen hatten einen eigenen Höhenregler. Selbst bei meinem alten PC waren die Höhen zu gering.
Es gibt doch sicherlich einen Equalizer, mit dem ich die Höhen korrigieren kann, oder? Natürlich Freeware Ich benötige etwas ganz simples, das funktioniert. Will ja hier kein Tonstudio aufmachen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Notebook eine Realtek-Audiolösung hat, und ironischerweise hatte die Audiokonsole früher eine brauchbare Lösung an Bord, die von Winows jedoch vereinnamt wurde und nun funktioniert das Ganze erst gar nicht mehr lange. Danke, Microsoft. Nun, wie dem auch sei, mit APO solltest du die Sache in den Griff bekommen
Edit: der funktioniert auch nicht mehr, also mit FXSound probieren
Danke Bernhard,
ich habe Windows 11. Wie ich dem Internet entnehme, ist es unter 11 auch schon etwas schwieriger geworden. Die ganzen Soundmodifikationen von Windows 11 habe ich schon durch. Da ist nicht viel zu machen.
Ich probiere mal FX Sound und berichte dann.