Freunde von mir hängen demnächst innerhalb ihres Hauses über ISDN zusammen, aber mit zwei verschiedenen Computern, im Netz. Der eine PC hat schon Win XP drauf, auf den anderen wollen wir das BS von der gleichen CD draufspielen. Kann uns da Microsoft einen Strick draus drehen (von wegen der Registrierung) oder ist das kein Problem?
rechtlich gesehen ist die Sache meiner Meinung nach klar. Eine Lizenz für einen PC. Mehr kann man da eigentlich nicht dazu sagen... Installieren darfst du Windows so oft wie du willst, aber betreiben darfst du immer nur einen PC gleichzeitig...
Habe trotzdem noch eine Verständnisfrage...
Wenn ich WinXP neu installiere, weil ich z. B. die Festplatte geputzt habe, dann muß ich mich ja auch wieder neu anmelden (entweder per Telefon oder Internet). Und soviel ich weiß, ist es dann ja auch jedes Mal ein neuer Code. Wie können die denn nachvollziehen, ob ich meine Festplatte nur neu bespielt habe oder das Betriebssystem auf einem anderen PC läuft. Inzwischen könnte ich ja auch einen anderen Drucker oder sonstige Hardwaregeräte installiert haben, so daß diese Merkmale auch nicht mehr die gleichen sind.
Rein rechtlich ist es mir klar, aber technisch und praktisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, wie die bei Microsoft herausbekommen wollen, ob ich das gleiche Betriebssystem auf Computer A in Stadt B installiert habe und auch noch auf Computer C in Stadt D.
also es gibt schon Möglichkeiten einen Rechner direkt und eindeutig zu identifizieren. Das sollte dir klar sein. Und insbesondere wenn du ein solches Thema hier öffentlich im Forum ansprichst, sollte dir klar sein das du dir damit Ärger einhandeln kannst.
Ich kann dir da nur meinen Standpunkt noch einmal mitteilen. Ein Windows für einen Rechner... Es sei denn du hast eine Multi-User Lizenz.