Konfigurationsprobleme im Netzwerk

5Antworten
    Themen Starter

Standard Konfigurationsprobleme im Netzwerk

Hallo ich bin Tom ein neues Mitglied

Ich habe vor ein paar Tagen ein Heimnetzwerk mit zwei Rechnern aufgebaut, wobei mir dieses Forum und der Workshop von Dirk sehr geholfen hat.

Hier ein paar Infos über mein System:

Beide Rechner arbeiten mit XP.
    Beide Rechner sind mit einem Netzwerkhub verbunden, Netzwerklaufwerke verbunden und alles funktioniert einwandfrei.
    Der neue Rechner hat:
    -ISDN-Internetzugang über einen T-Eumex 220 PC. Funktioniert einwandfrei.
    -Einen Drucker angeschlossen funktioniert auch einwandfrei.

Der alte Rechner:
    -hat auch zugriff über den neuen Rechner auf den Drucker. Alles I.O..

Und jetzt mein Problem:

Was oder wie muss ich die Rechner einstellen, damit ich auch vom alten Rechner aus ins Internet komme?

Wer kann mir helfen??

Vielen Dank im Voraus : Tom.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

sollte eigentlich kein Problem sein. Auf dem alten Rechner gibst du die IP-Adresse des anderen Rechners als Standard Gateway und DNS-Server ein. Dann sollte auch der alte Rechner ins Internet können, vorrausgesetzt das der erste Rechner die Verbindung bereits hergestellt hat.

Themen Starter

Standard Danke

Danke, Danke Dirk

Hat funktioniert,
    aber kann ich das Ganze nicht so einstellen, daß ich die DFÜ-Verbindung auf dem neuen Rechner vom alten aus selbst öffnen kann, wie ich daß auf dem neuen mache.
    Das der neue Rechener eingeschaltet sei muß ist logisch.
    Wenn dir diese Frage zu goße Umstände bereitet, dann brauchst Du Dich nicht mehr anzustrengen, es sei denn Du machst das aus eigenem Interesse gerne.
    Mit dieser Lösung kann ich wenigstens Treiber und andere Dinge auf den alten Rechner vom Internet herunterladen.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

das ist auch nöglich. Dazu mußt du auf dem Rechner der die Internetverbindung hat, diese für die gemeinsame Nutzung freigeben. Wie das geht, erfährst du unter folgendem Link:

https://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Dann wird die Verbindung hergestellt, sobald einer der Rechner auf das Internet zugreifen möchte.

Themen Starter

Standard

Danke Dirk

leider komme ich wegen Zeitnot immer nur am Wochenende und da auch nur selten an den Rechner, darum bin ich so langsam im Antworten. Dein Vorschlag hat auch wieder funktioniert, hat aber wie ich das verstehe den Nachteil, das der Rechner mit dem Internetzugang immer im Netz sein muß.
    Ist er das nicht öffnet sich ständig das Fenster der DFÜ-Verbindung. Auch nach eisernem mehrmaligem wegklicken kommt es so lange wieder, bis man den Rechner ohne Zugang wieder ausschaltet oder vom Netzwerk nimmt.
    Da ich keine Flatrat habe kann ich es mir nicht leisten ständig im Netz zu sein. Das war ja auch nur reine Neugier von mir ob ich vom alten Rechner aus auch eine Internetverbindung öffnen kann. Die Methode den alten Rechner mit dem Internet zu verbinden, wenn der Neue gerade im Netz ist, ist eigendlich ausreichend, um an Treiber und änliche Sachen zu kommen.
    Trotzdem noch einmal vielen Dank, für deine Bemühungen.
    Falls Du doch noch eine Methode kennst wie das wie ich es mir vorstelle eingestellt wird und es Dir keine Umstände bereitet kannst Du es mir ja einfach schreiben. Bitte wundere Dich nicht, wenn ich erst sehr späht wieder darauf reagiere, das ist bei mir normal, ich habe momentan nicht viel Zeit für Computer und ähnliches.

Gruß Tom.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

die eleganteste Lösung wäre atürlich ein Router. Dann können beide Rechner unabhängig voneinander ins Internet, da die Verbindungsdaten im Router hinterlegt sind.

Eventuell wäre auch das Tool AnalogX etwas für dich um die gemeinsame Internetverbindung besser zu handhaben:

https://www.dirks-computerecke.de/analogx-1.htm