Problem mit Festplatte: auch "chkdsk" Überprüfung endet mit Fehlermeldung
Guten Morgen
Leider ist mein 4jähriger HP Laptop kürzlich vom Bett auf den Teppich gefallen. 1 bis 2 Tage darauf kamen Meldungen, dass es ein Problem gibt mit der Festplatte. Ich habe also die Daten gesichert auf einer externen Festplatte.
Die Überprüfung mit "chkdsk", wie vom HP Support angegeben funktionierte zuerst nicht, da der Laptop nicht mehr ausreichend funktionsfähig war, der Support verwies mich an ein Computergeschäft vor Ort, da die Garantie abgelaufen ist.. Ein Verkäufer meinte dann, dass es wohl teurer sei, eine neue Festplatte einzubauen, Windows neu zu installieren, bei einem 4jährigen Laptop.
Nun konnte ich den Check laufen lassen, ging fast einen Tag. Das Resultat seht Ihr im Bild (hoffe, es ist lesbar).
Ich nehme an, die Festplatte ist nicht mehr zu retten
AW: Problem mit Festplatte: auch "chkdsk" Überprüfung endet mit Fehlermeldung
Hallo Provence1,
die Festplatte ist definitiv hinüber.
Eine Neuinstallation vom Windows ist nicht sehr teuer. Eine Installations-DVD kann man sich von Microsoft besorgen, der Key sollte auf der Unterseite vom Laptop zu finden sein.
Wenn du dort keinen hast, kannst du auch alternativ ein Linux installieren. Diese stehen Windows in der alltäglichen Nutzung in nichts nach, sind kostenlos und überall zu finden.
AW: Problem mit Festplatte: auch "chkdsk" Überprüfung endet mit Fehlermeldung
Hallo Martin
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe tatsächlich, mit Hilfe von jemandem aus einem anderen Computerforum, eine neue Festplatte selber installiert und auch noch den Key gefunden vom alten Windows. Jetzt ist der Laptop fast wie neu, für wenig Geld.
Linux werde ich mal recherchieren, ev. für meinen 2.-Laptop, den ich mir trotzdem gekauft hatte. Da habe ich noch kein Textverarbeitungsprogramm installiert.