Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen kann:
Ich habe einen chinesischen Controller für Smart-Home. Lt. Anleitung sollte er auf die IP 192.168.0.95 hören, es ist noch Port 8000 angegeben.
Wenn ich ihn mit LAN-Kabel direkt am PC anstecke zeigt mir Linux immerhin ein neues Netzwerk.
Unter Win10 wird sogar die MAC-Adresse angezeigt.
Stecke ich das Kabel aber in die Fritz-Box, wird es im Fritz-Monitor nicht angezeigt. Auch ein Ping ist natürlich erfolglos.
Ob ich ein normales LAN-Kabel oder ein Cross-LAN-Kabel verwende macht keinen Unterschied, weder bei Direktverbindung noch über die Fritz-Box.
Die Fritz-Box hat IP 192.168.178.1, Subnet-Mask ist 255.255.255.0
Muss ich da etwas ändern oder muss ich den Port 8000 irgendwo berücksichtigen?
ähem, ja, so wie ich das sehe, zeigt dein Screenshot die Eigenschaften deines internen Ethernet-Adapters. Wlche bezeichnung hat der chinesische Controller eigentlich?
Uups, und ich hatte gehofft, dass das ist der Controller ist.
Auf dem Gerät steht nur: INTELLIGENT CONTROL SYSTEM
Es klebt noch ein QR-Code drauf, der auf eine chinesische Seite zeigt: www.menjin.net/zj/
Der letzte Menüpunkt heißt häufige Fehler, den hab ich mal mit deepl.com übersetzt, aber da kommt auch nichts Brauchbares.
Nun, der Contorller wird sich kaum als Realtek PCIe GBE Family Controller identifizieren, wohingegen mein LAN-Adapter auch genau diesen Namen führt. Und so lange ich nicht weiß um welchen Controller es sich wirklich handelt, kann ich dir auch nicht wirklich behilflich sein. Ich kann nur vermuten, dass es sich hierbei um so etwas von diesem Hersteller handelt: https://m.made-in-china.com/hot-chin...ol_System.html
Mit dem Controller hast du sicher recht. Die Info kam erst als das LAN-Kabel eingesteckt wurde, aber wohl weil erst dann der LAN-Adapter des Laptops aktiviert.
Ich fürchte ich muss mich damit abfinden dass die Hardware defekt ist.
Besten Dank für deine Bemühungen.
Damit meinte ich ja auch nicht zwangsweise bei dir. Eine andere Box bei einem Freund, wo du das Teil kurz ranhängen kannst um zu sehen, ob es dort erkannt wird.