Hey eForum-User,
ich möchte mir bald einen neuen Gaming PC kaufen, da mein PC kein Gaming PC ist und ich somit immer häufiger auf Technische Probleme in neueren Games stoße. Da ich mich nicht so gut auskenne meinte ein Bekannter ich solle mal auf Computer Foren nach Hilfe fragen und das mach ich jetzt auch .
Mein Budget ist eigentlich nur 1000-1200€ sollte aber dies zu wenig sein kann ich auch noch auf 1500€ aufstocken.
Ich benötige voraussichtlich meinen PC nur für Gaming und Streams anschauen.
Ich möchte mit dem PC auch neuere und anspruchsvollere Spiele flüssig spielen können. Z.B. AC Odyssey/Origins, Watch Dogs 2/3, Rainbow Six Siege, Star Wars Jedi Fallen Order, Forza Horizon, Hitman 1/2/3 etc. Dazu möchte ich aber noch sagen, dass für mich Grafik nur zweitrangig ist. An 4K habe ich gar kein Interesse, aber Full-HD 60-80 FPS möchte ich eigentlich schon erreichen (sehr hohe Grafikeinstellungen sind auch kein Muss). Zudem möchte ich eigentlich mit dem PC auch die Next Gen spiele flüssig spielen können.
Derzeitig benutze ich die Auflösung 1680x1050 aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern, da ich mir mit dem PC auch einen neuen Monitor holen werde da meiner auch veraltet ist.
Wie schon gesagt möchte ich mir einen Monitor holen der Preis fällt aber nicht in das oben genannte Budget. Ich möchte einen 144hz Monitor der Full-HD kann, am besten in der Normal Größe also nicht über durchschnittlich groß. Da habe ich grad den "LC-Power Monitor 59,9cm (23,6) LC-M24-FHD-144-C-23,6-Curved" im Blick, aber wenn ihr da einen besseren kennt, könnt ihr das auch anmerken.
Ich glaube ich brauche keine Spezial Anschlüsse, aber ich hätte ganz gern ein DVD-Laufwerk. Ist aber auch kein Muss.
Den PC werde ich mithilfe Anderer selbst zusammenbauen.
Ich bezweifle zwar stark, dass ich etwas altes benutzen kann, da dass ein Büro-PC ist aber hier sind meine derzeitigen Teile. (zitiert aus dem dxdiag)
System Manufacturer: Hewlett-Packard System Model: HP Compaq 8100 Elite CMT PC
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz (4 CPUs), ~2.9GHz
Memory: 16384MB RAM Available OS Memory: 16320MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti Manufacturer: NVIDIA Chip type: GeForce GTX 750 Ti
Ich habe bisschen aufgeschnappt und mich bisschen informiert was derzeitig gut ist.
Mainboard scheint derzeitig das "Asus ROG Strix B450-F Gaming Motherboard Socket AM4" sehr gut für den Preis zu seien aber ob das auch funktioniert mit den anderen Teilen weiß ich nicht.
Gehäuse ist mir eigentlich komplett egal aber ich hätte gerne ein Schwarzes Gehäuse mit am besten 2 (+) USB Anschlüssen und wie gesagt einem DVD-Laufwerk. (Kein Glas Gehäuse bitte!)
CPU kein Plan was gut ist aber lieber eine CPU aus einer neueren Serie (Ryzen 7 / Intel 7/9)
Bei den Grafikkarten hätte ich am liebsten eine RTX 3070 oder eine XT-6800 TX (Präferenz), aber da ich vermute, dass die zu teuer wären würde ich auch schwächere nehmen.
16gb ram (hab ich im alten pc, weiß aber nicht ob die verbaubar sind) 2tb SSD minimum dafür ist eine HDD nicht nötig
Netzteile am besten von be Quiet, habe ich aber auch nicht so viel Ahnung. Und bitte keine Wasserkühlung sondern ein Lüftungskühler.
Beim Rest habe ich gar keinen Plan.
So ich hoffe ich habe euch nicht mit diesem Berg an Infos erschlagen und ich hoffe ihr könnt einen coolen Gaming PC draus basteln.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen.