ich suche ein Desktop PC für mein Vater. Er ist Landwirt und nicht so der PC spezialist. Leider sitze ich immer wieder dabei die PC's neu aufzusetzen oder zu Warten. Das häufigste Problem ist tatsächlich Staub. Nach dem entstauben, läuft das meiste wieder. Dann hatten wir ab uns zu eine defekte Festplatte damals noch keine SSD. Und ab und zu ein defektes Betriebsystem. Da es oft gebrauchte PC's waren und immer wieder diese Ausfälle viel Zeit und Nerven kosten soll etwas neues her.
> Wie hoch ist dein Budget
400€ (Die Schweinepreise lassen nicht mehr zu )
> Wozu benötigst du deinen PC (bitte genau beschreiben)
Office PC - Internet surfen, Word, Excel
> Welche Anwendungen / Spiele nutzt du oder willst du nutzen
Microsoft Office Anwendung
> Welche Monitorauflösung nutzt du? Folgendes kleine Tool nennt dir deine momentane Auflösung: KLICK Ist ein alter Monitor. Aber müsste 1024x768 sein. Zukünftig sollte aber min. 1080x1920 unterstützt sein
> Benötigst du außer dem Rechner noch andere Komponenten (Monitor/Maus/WLAN/Drucker etc.) oder Betriebssysteme
Win 10 64bit sollte noch mit drin sein. Gerne die Pro Edition, aber wenn es preislich nicht mehr passt reicht auch die Home Variante
> Benötigst du spezielle Anschlüsse (z.B. Firewire, eSATA, M.2 oder ähnliches)
COM, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. USB2COM Adapter sind vorhanden
> Baust du selber oder lässt du zusammenbauen
Zusammenbauen lassen
> Können alte Teile aus deinem bisherigen Rechner wiederverwendet werden. Deine momentanen Komponenten lassen sich einfach per Speccy auslesen
Bitte nicht. Alles älter als 10 Jahre. Bis auf die Festplatte, aber da wieder mal das Windows defekt ist und ich die Festplatte noch nicht ausschließen kann, bitte diese auch neu.
> Hast du bereits eine Vorstellung von dem, was du haben möchtest
Ich hätte gerne etwas robustes. Kennt ihr Möglichkeiten den PC gegen Staub ein bisschen zu schutzen.
Also meine konkreten Wünsche wären:
SSD Festplatte
Intel als Prozessor
Dir ist aber schon klar, dass alleine Windows10 Pro schon mal ein Viertel deines Budgets aufbraucht? Und für 300€ bekommst du heutzutage nichts brauchbares mehr. Und zusammenbauen lassen kostet nochmal um die 100€. Jetzt wirds recht eng. Und warum ausgerechnet einen Intel-Prozessor?
Wenn ich mir deine Liste so durchlese und ich mir den ganzen Staub vorstelle, denke ich zuerst an eine lüfterlose PC-Variante.
Such mal nach einem PC mit passiver Kühlung. Vom Hersteller Shuttle gibts ein paar.
Auch ein Android Tablet mit Maus/Tastatur kann fürs surfen, Word und Excel genutzt werden.
Office 365 im Browser ist für normale Anwender ausreichend. Auch Google Sheet/Docs kann Word und Excel Dateien lesen und bearbeiten.
Es gibt auch Samsung Smartphone mit Dex, die Smartphone und PC Variante vereinen.
Das wäre dann etwas teurer, man kombiniert aber PC und Smartphone.
Oder das neue Surface Go 2 sieht auch ganz gut aus.
Wenn ich mir deine Liste so durchlese und ich mir den ganzen Staub vorstelle, denke ich zuerst an eine lüfterlose PC-Variante.
Such mal nach einem PC mit passiver Kühlung. Vom Hersteller Shuttle gibts ein paar.
also dass das zusammenbauen so teuer ist, war mir nicht bewusst. Das Windows relativ teuer ist, das war mir klar. Hatte aber gehofft, dass man für den Preis trotzdem etwas vernünftiges bekommt.
Ein Tablet oder ähnliches kommt eigentlich nicht in Frage aus 2 Gründen
Es gibt einige Betriebsverwaltungsprogramme, welche nur auf Windows zur Verfügung stehen
Die Anzahl der Leitungen die angeschlossen werden ist relativ hoch
7x USB
1x COM
1x Netzwerk
1x Audio
1x Monitor
An einen lüfterlosen PC hatte ich auch schon gedacht, aber Angst, dass durch die etwas geringere Leistung es nicht für die nächsten 5 - 10 Jahre was ist. ( Die Anforderung hätte ich dabei schreiben sollen)
Dauerbetrieb ist aber tatsächlich auch korrekt. ( Die Anforderung hätte ich dabei schreiben sollen)
Das aktuelle System ist: (Damit ihr ein Gefühl bekommt)
AMD Athlon 64 (2x3Ghz oder 3000+) AM2+
Mainboard kann ich nicht sagen (Hab den PC nicht hier)
2GB Arbeitsspeicher (Geschwindigkeit nicht bekannt)
250GB SSD Samsung Evo
Grafik ist eine separate Karte drin, da es ehemals Gaming PC war (Wird aber nicht mehr benötigt)
EDIT: Ein Intel hätte ich gerne, da ich bei größeren Excel Tabellen gemerkt habe, das ein Intel Prozessor diese deutlich schneller öffnen kann (Verweise herstellen)
Gut, dass ihr so viele Fragen stellt, nur so kommt man zu einem guten Ergebnis.
Das man für das Geld nichts ordentliches bekommt, ist natürlich das größte Problem.
Da würde ich euch bitten mal ein System so günstig wie ihr es für richtig haltet zusammenzustellen.
Dann würde ich mit meinem Vater nochmal durchsprechen, ob ich eventuell doch den Zusammenbau übernehme oder ob wir ein altes Windows 7 weiternutzen.
Er kann es schneller als der alte Athlon64? Ja. Schneller als ein halbwegs ektueller Ryzen? Nein. Ich würde mir die Shuttle-PCs ansehen, die kestyu ja erwähnt hat. Oder mehr Geld herrichten. Muss auch nicht ein lüfterloser PC sein, ein Gehäuse mit funtionierendem Staubfilter würde auch reichen.
Die Shuttle PC's hatte ich mir angesehen. Da aber es so aussieht als ob man einem Defekten Bauteil nichts austauschen kann mit normalen Komponenten, bevorzuge ich ein Desktop PC
Daher habe ich die Preisgrenze geöffnet. Und wenn der Prozessor heutzutage keine Unterschiede hat, dann wäre mir auch AMD recht.
Würde man denn für 500€ eventuell ohne Zusammenbau etwas adäquates bekommen?