Lieber PCnerd,
ich kenne das auch zu gut. Zu viel vor dem PC und Handy zu sitzen ist einfach nicht gut. Was mir hilft: Einen Wochenplan erstellen und gut sichtbar aufhängen, in dem ich zum Beispiel eintrage:
Montag-> 1 Stunde spazieren gehen, am Abend ein Buch lesen (dazwischen arbeite ich am PC) Dienstag-> 1 Stunde laufen gehen, am Abend etwas gutes kochen (dazwischen arbeite ich am PC) USW. Das Wochenende solltest du dir (wenn du nicht arbeiten musst) immer für Freizeit freihalten (also alles außer PC & Handy). Lege das Handy wirklich weg. Am Anfang für 1 Stunde und dann steigere dich immer mehr. Am WE solltest du Ausflüge in die Natur machen, Freunde kannst du draußen noch immer treffen, eine neue Sportart ausprobieren, ein paar
kostenlose Bücher bestellen usw. Handy darfst du nutzen, um dir zb. mit Freunden einen Treffpunkt auszumachen. Danach solltest du es aber nicht mehr für Social Media nutzen. Wichtig: Wenn du einmal zu faul warst zb. am MO zu faul fürs Spazierengehen, solltest du das wirklich am nächsten Tag nachholen. Sonst denkst du dir wieder: Ach ne, mach ich schon..und dann wirds nix
Gutes Gelingen!