ich bin gerade dabei, mein neues Smartphone einzurichten und brauche bitte wieder eure Hilfe.
Ich möchte "Kaspersky Internet Security for Android" eingeben und brauche dazu, sagte man mir, ein Google-Konto.
Das wollte ich mir auch einrichten. Nachdem ich alle Fragen beantwortet und den Button "Konto erstellen" gedrückt hatte, passierte gar nichts. Das gewünschte Konto wurde nicht eingerichtet. Das habe ich dreimal getan. Ich konnte kein Konto einrichten.
Was mache ich falsch? Oder ist das Smartphone kaputt? Das könnte ich als Laie nicht feststellen.
Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Telefon NICHT defekt. Ganz ehrlich, wenn ich ein Google-Konto bräuchte um ein Programm mutzen zu können, würde ich rasend schnell Abstand von diesem Programm nehmen. Es gibt genügend andere Security-Suiten die ganz kostenlos und auch ganz ohne irgendwelche Konten finktionieren
danke für deine Antwort. Klingt richtig gut und tröstlich. Was soll ich machen? Jeder sagt, ich müsse ein Google-Konto haben, sonst funktioniert nichts.
Ich habe das Sicherheitsprogramm schon gekauft und weiß nicht, ob es zurückgenommen wird.
Und welche anderen und kostenlosen Programme gibt es. Es muß ja schon von Hause aus ein solches auf dem Smartphone sein.
Ich wollte mich nur vorsorglich gründlich absichern. Auf meinem PC habe ich auch Kaspersky und bin sehr zufrieden.
Du siehst, ich habe große Wissenslücken in Bezug auf das Smartphone und je länger ich mich damit beschäftige umso verwirrter ist die Sache. Aber auch ich werde es lernen; ich lerne eigentlich leicht und gern.
Das war der Fehler. Du hast den Mist gekauft. Kaspersky ist, zumindest mittlerweile, ein zweitklassiges System, dass nur eins wirklich gut kann: Sich tief ins System einzugraben. Seit Windows 10 überflüssig, der Defender kann das Alles auch, nur eben umsonst.
Und nahezu alle namhaften Hersteller bieten kostenlose Apps für Android-Handys an, pikanterweise auch Kaspersky. Sei es nun Avira, Avast, Eset, Bitdefender, Norton oder McAffee, sie alle bieten an.
Die Meisten bieten auch auf alternativen Appstores an, wie z.B. der Huawei App Gallery. Dann bist du selbst beim Appstore Googlefrei. Du musst dann in den Einstellungen des Smartphones nur das Installieren aus anderen Quellen erlauben - und schon arbeitet alles Googlefrei. Netterweise musst du bei Custom-Roms (wie z.B. Lineage OS) dioe Google-Apps erst noch installieren, denn dein Handy funktioniert auch komplett ohne weiter. Sogar Whatsapp bietet eine apk zur Installation fern von Google an.
danke für deine Hilfe. Habe ich dich richtig verstanden: Ich brauche kein Google-Konto? Jeder erzählt mir, ohne dieses Konto könne man das Handy nicht gebrauchen.
Was die Security-Programme angeht: Ich hatte immer Avira kostenfrei auf dem PC. Dann wurde mir Kaspersky empfohlen; ich bin zufrieden. Aber wenn man etwas kostenlos bekommt, was genauso gut ist, ist das ja besser. Das Leben ist teuer genug.
Morgen werde ich mich weiter mit dem Phone beschäftigen. Ich schalte immer WLAN ein, das ist ja auch kostenlos.
In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage bitte:
Ich habe im Telekomladen eine Prepaidverbindung bekommen. Ich weiß nicht, ob das für die Zukunft reicht. Sollte ich auf Flatrate umsteigen (ohne Vertrag für das Handy) und wenn ja wo? Ich wohne auf dem Land und dort soll die Telekom am besten sein. Ich habe leider keine Ahnung. Danke schon im Voraus für deine Hilfe.
Dann haben die dir einfach Scheiße erzählt. Android ist zwar von Google, aber es braucht kein Konto dort, um es nutzen zu können. Und all die schönen Googleapps. die auf deinem Handy rumgammeln und es verseuchen (und mitunter sehr langsam machen) braucht es genausowenig zum Funtionieren, wie ein Google-Konto. Du kannst dir also die ganzen Google-Lemminge, die dir einreden wollen, es gäbe nur Google Play als Appstore und du brauchst dafür ein Google-Schnüffelkonto getrost ignorieren. Leider ist der ganze Mist bei den meisten Handys vorinstalliert, bei jedem Custom-ROM, sei es nun Lineage, OmniROM, Revenge oder sonst eines muss man diese Google-Apps erst INSTALLIEREN, um sie zu haben. Hier mal, als Auszug, Neune Alternativen zum Google Playstore, bei denen ein Google-Konto ein Fremdwort ist: https://www.giga.de/apps/google-play...oid-appstores/
Und die meisten bieten nahezu das Gleiche an wie Google.
Und wie lange und ob überhaupt Prepaid für dich reicht hängt alleine von dir und deinem Nutzungsverhalten ab. Aber wenn cih mir check24 so ansehe gibt es beispielsweise eine Flat bie Vodeafone mit 8GB LTE für ungefähr 9€ im Monat. Muss ja nicht immer die Telekom sein. An meinem Wohnort habe ich z.B. überall LTE mit Maximalbandbreite von O²/Telefonica, die Abdeckung ist aber ganz verschieden, wie sie bei dir ist, musst du selber rausfinden.
Da bin ich anderer Meinung. Klassisch braucht es ein Google Konto um ein Android Telefon zu nutzen und Programme wie Kaspersky aus dem Google Store runterzuladen.
So wie es auch beim iPhone einen S*** AppleID Account braucht, um dort irgendwas zu tun.
Für Leute die nicht wirklich eine Ahnung von PC und Smartphones haben (und da zähle ich mich dazu) ist Linux und Custom ROM ungeeignet.
Um dein Problem zu lösen, empfehle ich Dir das erstellen eines Google Kontos auf dem PC. Dann musst Du auf dem Handy nur Login/Mail-Adresse und Passwort eingeben.
Was ich aber auch finde, Du brauchst kein Antivirus auf dem Handy und auf einem Windows 10 Rechner auch nicht.
herzlichen Dank für die vielen Informationen, die ich erst alle mal verdauen muß. Da ich auch blutige Anfängerin bin, muß ich mich über alles erst einmal informieren. Wenn ich nicht weiter komme, darf ich mich wieder melden, ja?
Z.B. möchte ich Kaspersky, den ich ja nun schon gekauft habe, einrichten. Ich gehe also auf die Kaskersky-Seite im Internet. Dort ist der Button "Installieren" und hier meldet sich Google und möchte sein Konto einrichten, was ja nicht geklappt hat. Wie kann ich diesem entgehen indem ich ein anderes Konto einrichten möchte?
Oder wie richte ich zuerst ein anderes Konto ein und installiere darüber dann Kaspersky?
Dann installiere nochmals Kaspersky auf deinem Smartphone und nutzen die Daten, die Du oben eingegeben hast.
Ich kenne Kaspersky zu wenig, aber ich glaube nicht, dass Kaspersky ein Google Account verlangt, damit Du Kaspersky nutzen kannst, sondern damit Kaspersky die Software auf deinem Smartphone installieren kann, welches ja mit Google Betriebssystem läuft.
Generell brauche ich kein Google-Konto damit mein Handy funktioniert. Warum muss ich bei jedem Custom-ROM den Google-Dreck nachinstallieren, wenn ich den Mist unbedingt haben muss? Das Smartphone funktioniert auch ohne den Google-Mist. Und wenn irgendein Programm meint es kommt nicht ohne Datensammelkrakenkonto aus, dann fliegt es schneller vom Handy, als du auf Drei zählen kannst. So Kasper kann das Sky gar nicht sein. Ich lasse mich von solchen komischen Programmen zu gar nichts zwingen. Und Google-Betriebssystem? Dir ist schon klar, dass Android eine klassische Linux-Version ist?
Bernard, Du hast vermutlich recht, es braucht nicht absolut zwingend ein Google-Konto damit es funktioniert. Aber weil nicht mal ich weiss, wie man das hinkriegt, glaube ich auch nicht, dass Fayana das hinkriegt. Wie sie selber schreibt, ist sie blutige Anfängerin und ich möchte ihr nur helfen, dass sie ihr Handy nutzen kann. Custom-Rom's (alternative Android Versionen) halte ich für Normalsterbliche als ungeeignet, da es schlicht den Aufwand nicht wert ist, sich stundenlang damit zu befassen.
Ich finde Google übrigens keinen Mist und nutze Microsoft/Google exzessiv, da es meiner Meinung nach dem normalen Anwender eine einfach zu bedienende Lösung gibt. Und ja, damit kann Google/Microsoft alle meine persönlichen Daten lesen und theoretisch damit machen, was sie wollen. Wenn jemand ein Problem damit hat, dann kann ich ihm/ihr nicht helfen.
Ja, Android basiert auf Linux. Und gemäss Wiki wurde es von einem Unternehmen entwickelt, das von Google gegründet wurde. Aber im alltäglichen Leben spricht meine Umgebung von Google Betriebssystem und Apple Betriebssystem.
Aha, du hältst es für ungeeignet. Du kaufst dir also lieber nach drei jahren ein neues Handy und gibst das, was noch tadellos funtioniert zum Schrott, sehe ich das Richtig? nun, alternativ dazu könnte man ein Custom-ROM installieren, aber das wäre wohl nicht dein Ding. Also schmeißt du deins weg und ich erfreue mich an meinem Handy, dass unter Android10 läuft obwohl es dafür keine Updates vom Hersteller mehr gibt. Und stundenlang befassen ist wohl DAS Totschlagargument, nur leider stimmt es so überhaupt nicht. Und ja, Gfoogle ist Mist. Was für Dienste nutzt du denn, für die es nicht bessere Alternativen gibt? Na?
Und die am Einfachsten zu bedienende Lösung ist halt Programme zu meiden, die meinen auf ein Google-Konto aufsetzen zu müssen
Ich bekomme zufällig alle zwei Jahre ein neues Smartphone von meiner Firma, aber meine Frau ihr Handy ist 4 Jahre alt und fällt langsam auseinander. Mein 6 Jahre altes Android Tablet tut auch noch seinen Dienst, obwohl dort auch bald das Display den Geist aufgibt. Ja, nach 3-4 Jahren ist ein neues Handy nach meiner Erfahrung durchaus sinnvoll, da auch viele neue Sachen dazukommen wie z.B. LTE, Fingerabdruckscanner, Bluetooth 5.0, etc.
Nein, Custom-Rom ist absolut nicht mein Ding. Ich habe es nie gemacht und die Zeit gemessen, aber wenn ich mir einige Webseite durchblättere, scheint meine Meinung nicht so abwägig: https://www.wintotal.de/android-custom-rom/
"Zudem ist die Installation eines Custom-ROM meist mit etwas Aufwand verbunden."
"Im Grunde ist ein Custom-ROM am besten geeignet, um ein altes, aber noch funktionsfähiges Smartphone weiterhin zu nutzen. Es erfordert jedoch etwas technisches Know-How und einiges an Recherche, ist also nicht für jeden Nutzer eine gute Lösung."
" Zwar ist der ganze Installationsvorgang auf den ersten Blick recht kompliziert, die vielen gerätespezifischen Dokumentationen in Internetforen und auf Videoplattformen helfen da aber gut weiter."
"Neben Vorteilen wie mehr Selbstbestimmung über die persönlichen Daten und das eigene Smartphone sowie theoretisch weniger Strom- und Datenverbrauch durch verringerte Kommunikation mit Google-Servern hat ein Verzicht auf Google-Dienste auch negative Folgen. Eine davon ist der Verlust an Komfort."
Ähem, was soll man sagen, dann hast du Glück, so eine Firma hätte ich auch gerne, haben aber die Wenigsten. Im übrigen, das alte s4 Mini konnte schon vor sieben Jahren mit LTE umgehen, ebenso NFC für den, der es braucht. Man konnte sogar den Akku wechseln (gibt es bei den meisten neuen Handys nicht), hatte einen Kopfhörerstecker (ist ja auch mittlerweile unmodern), nur gibt es keine Updates mehr und bei 4.4.2 Kitkat war Schluß. Mittels LineageOS ist aber auch Android10 möglich (auch wenn Samsung behauptet, Android10 wäre darauf gar nicht möglich) inclusive Sicherheitspatches, wie gewohnt OTA und man kann sein gutes Handy weiter nutzen. Darum geht es bei solchen Custom-ROMs, und alle kommen ohne Google-Dienste daher.
Und die "falsche" Seite hat dich abgeschreckt, bei XDA bekommst du sogar eine Schritt für Schritt Anleitung für dein spezielles Handy. Als Nächstes kommt jetzt übrigends mein HTC10 dran, aktuell habe ich Android8 drauf, dann wirds Android10. Ekelhaft, und mit Arbeit verbunden, sind eigentlich nur die Huawei-Smartphones, da ist der Aufwand größer, und dann gibt es noch die unglaublich flashfreudigen Smartphones von LeEco, da ist innerhalb von fünf Minuten alles erledigt. Der Aufwand ist also nicht mal halb so groß, wie techstage einem weis machen möchte. Da gehts eher um das Überwinden der eigenen Hemmschwelle.
Und zu den Alternativen, ich habe bislang eher ein Mehr an Komfort feststellen dürfen, und keinen Verlust
Herzlichen Dank für eure vielen Ausführungen, die ich aber alle nicht verstehe. Ich werde nochmals versuchen, Kaspersky einzugeben. Wenn ich ein Google-Konto nicht brauche, ist es auch gut. Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, in dem ich lerne anhand meines Smartphones dieses einzurichten. Leider findet der erst im Dezember statt, wenn überhaupt in Corona-Zeiten.
Ich wollte nur in der Zwischenzeit die elementarsten Einstellungen einrichten.
Um was für ein Smartphone handelt es sich eigentlich bei dem Gerät? Und wofür möchtest du es nutzen? In einem Fall hat kestyu recht: Deine Kaufversion von Kaspersky wirst du ohne Google-Konto nicht zum laufen bringen. Schon deshalb rate ich dir auf jeden Fall davon ab, dieses Programm zu nutzen, sondern eine andere Suite einzusetzen, vorzugsweise kostenlos. Die sind auch nicht schlechter als Kaspersky.
mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy A71 und ich möchte es hauptsächlich zum Telefonieren für unterwegs nutzen. Auch für das mobile Internet ist es wohl nicht schlecht. Ich möchte Fotos laden und evtl. herumzeigen. Sicher werde ich im Laufe der Zeit noch Möglichkeiten finden, es zu nutzen.
Wenn ich das Google-Konto nicht brauche, werde ich es auch nicht eingeben.
Kaspersky habe ich schon gekauft (blöderweise). Wenn ich auch ohne sicher bin, versuche ich, es wieder zurückzugeben, was in einem allseits bekannten Markt nicht einfach ist. Aber ein so toller Verlust ist es nun auch wieder nicht. (10 €)
Ich danke dir und kestyu nochmals herzlich und freue mich, wenn ich mich wieder bei Problemen an euch wenden Kann.
Nun, ich fragte, weil deinNutzungsverhalten auch darüber entscheidet, wie viel und welchen Schutz du brauchst. Onlinebanking, irgend eine PayApp, das ist ein etwas anderes Kaliber als Telefonieren, Bilder gucken und Surfen. Bei dir würde z.B. die kostenlose Version von Eset reichen. Die läuft bei mir auch.Gibt es, wie bereits ausgeführt, direkt als apk-Datei: https://apkpure.com/eset-mobile-secu...m.eset.ems2.gp
Aufs handy laden, installieren (und dem Handy mitteilen, dass du das auch so willst und die Genehmigung dafür erteilst) und nutzen.
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich würde zunächst einmal wissen, was ich als Schutz überhaupt drauf habe. Wo kann ich das herausfinden?
Banking mache ich natürlich auch, aber nicht auf dem Smartphone. Das erledige ich auf dem PC über LAN und mit allen Vorsichtsmaßnahmen. Nicht alles was machbar ist sollte man auch machen, ist meine Devise. Und ein wenig ängstlich bin ich auch, daher Kaspersky. Na, ich werde es schon lernen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe
und liebe Grüße
Fayana
Wenn du selber nichts installiert hast, dann hast du auf deinem Smartphone auch nichts drauf. Und ich mache auch nicht alles, was machbar ist, da ticken wir gleich.