Kaufberatung: Meine Geforce GTX660 soll ersetzt werden.
Hallo zusammen,
neben einem Laptop schaue ich mich derzeit auch nach einer neuen Grafikkarte für meinen Desktop PC um. In diesem hat jahrelang meine treue GTX660 gedient, so langsam ist es aber Zeit für ein Update.
Leider habe ich absolut null Überblick über den aktuellen Markt und was gut und schon wieder überholt ist. Ich lese immer nur 1XXX, 2XXX und irgendwas mit Ti, und dass AMD Nvidia den Rang abläuft, kann damit aber leider nichts anfangen.
Kann mir vielleicht hier jemand ein Gerät empfehlen, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und meinen PC aufwertet?
Wie ihr sicher vermutet muss es kein High-End-Gerät sein, es darf aber gerne eine solide/gute Karte werden, die mir die nächsten Jahre erhalten bleiben kann. Ein gutes Mittelklasse Ding quasi.
Ich würde mich sehr über ein paar nette Antworten freuen.
Gruß
Matthi
Sind sie. Aber es ist wenig zielführend eine HighEnd-Karte für hunderte von Euros zu deinem mittlerweile LowEnd-Prozessor pfropfen zu wollen. Ich kann dir jetzt eine 5700XT oder 2080Ti empfehlen (sofern dein Netzteil nicht explodiert), aber da du mit diesen Karten hundertprozentig im CPU-Limit sitzt, wäre eine simple 1660 oder eine 5500XT deutlich günstiger und du würdest keinen Unterschied merken
das wäre mir auf jeden Fall zu teuer. Ich bin auch verwundert weil es die 5700XT ab 360 gibt.
Zum Stromverbrauch: Die beiden günstigeren liegen in etwa ja auf dem Niveau der bereits verbauten, die beiden teureren müssten 50-80 Watt mehr haben. Ist das zu knapp? Ich meine ich hätte es damals eher nicht zu großzügig kalkuliert.
Nun, in anderen Foren würden sie dir jetzt den sofortigen Tod deines Rechner prophezeien, weil du ein älteres Sharkoon dein Eigen nennst, hast also Glück hier gelandet zu sein, hier tausschen wir nur, was wirklich notwendig ist.
Und wenn du heraushörst, dass du den Prozessor auch tauschen sollst, dann höre nochmal hin, ist nämlich nur und ausschließlich dann notwendig, wenn du mit seiner Leistung nicht mehr einverstanden bist. Ich selber habe noch einen alten FX-8320 und er reicht mir. Was ich gesagt habe, und dazu stehe ich gerne, ist die Unsinnigkeit zu unseren CPUs eine HighEnd-Karte verbauen zu wollen, die würde sich die Hälfte Zeit langweilen.
Die 5500XT und die GTX 1660 sind in ungefähr gleich schnell und kosten auch ungefähr gleich. Die 5500XT hat (zumindest in der eben gleich teuren 8GB-Version) 2GM Speicher mehr, verbraucht aber dafür 10Watt mehr (unter Vollast).
Deshalb frage ich ja. Die Karte muss nämlich auch die zu den Monitoren passenden Anschlüsse haben. Und die passen. Den Dell kannst du dann entweder mittels HDMI oder DisplayPort anschließen, die Karte bietet Beides. Sollte also keine Probleme machen
Nein, spricht nicht wirklich etwas dagegen, nur sehe ich bei ihr keinen DVI-Anschluß, so dass das ein Problem für dich werden könnte, den Dell müsstest du dann an DisplayPort hängen und den Terra an HDMI