Toshiba Tecra Z-50 Tastatur ersetzen - wer kann helfen?
Hallo, nach einer Beschädigung meiner Originaltastatur für mein Toshiba Tecra Z-50 habe ich begonnen, die Tastatur auszuwechseln, also die Schrauben gelöst und die Tastatur herausgedrückt, das lief auch ohne Probleme (keine Sorge, Akku war natürlich raus). Das Problem liegt beim Flachbandkabel, dessen Verbindung mit dem Motherboard ich nicht lösen kann, da es durch eine Abdeckung läuft und offenbar eisern festgehalten wird. Ich habe mehrere Videos zum Thema gesehen, aber leider war genau mein Modell niemals zu sehen - und die Toshiba-Laptops unterscheiden sich offenbar gewaltig voneinander (z.B. kann man bei einigen offenbar das Band einfach vorsichtig rausklicken, und in einem Video kam es praktisch von alleine raus). Ich habe ganz ehrlich ein wenig Angst, zu sehr an den Schrauben an der Unterseite herumzufuhrwerken, da ich nichts falsch machen möchte. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer solchen Tastaturauswechslung? Das wäre absolut super ...
Hallo, nochmal danke. Mit "Abdeckung" meine ich dieses graue Teil über den Komponenten, das mich daran hindert, das Flachband einfach rauszuziehen bzw. zu lösen (wie ich es bei anderen Toshiba-Modellen gesehen habe - da hatte man direkten Zugang zum Motherboard).
Der "graue" Teil (eher Silbergrau) besteht in der Regel aus Metall und ist sowohl EM-Shield als auch Basisplatte auf der alles verschraubt ist, denn aufs Mainboard kommst du bei Laptops indem du den Boden abschraubst. Hab ich schon mehrmals bei verschiedenen Modellen gemacht um den Lüfter sauber zu machen. Aber so wie auf Bild 1 und Bild 3 zu sehen ist, schaut dein Board (das grüne Teil) bereits drüber raus und aus der Vielzahl von Lötpunkten lässt sich schließen, dass exakt hier der Stecker für dein Flachbandkabel sitzt. Nun gibt es zwierlei Sorten Stecker, der Erste ähnelt einem PCIe-Slot und das Flachkabel ist dort nur eingesteckt. Das wäre die einfache Variante, denn dann würde sich das Kabel einfach rausziehen und wieder einstecken lassen. Unsere lieben Hersteller haben sich aber auch noch Variante B einfallen lassen, mit Hebe-Klappverschluß. Zieht man hier dann das Kabel vogelwild raus kann es durchaus passieren, dass Steckanschluß bzw. Kabel hops geht. Hier müsstest du dich wirklich durch den Boden zum Stecker vorarbeiten und den Mechanismus entriegeln:
im offenen Zustand
Vielen Dank - jetzt aber leider noch ein Problem ...
Hallo, ich muss mich zunächst einmal für die Hilfe bedanken, sie hat mich sehr weitergebracht; leider konnte ich im Internet zwar viele Laptop-Keyboard-Videos finden, aber keines, das meinem ähnelt. Bei den meisten scheint das Kabel oben befestigt zu sein, sodass es sichtbar wird, wenn man das Keyboard entfernt; das ist natürlich schön. Bei meinem Laptop ist das Kabel offenbar an der Unterseite des Motherboards; ich habe es gelöst (die Halterungen sind ja winzig), aber ich habe jetzt zwei Probleme: 1) das Keyboardkabel kommt nicht komplett raus; es scheint auf der Oberseite des Motherboards noch befestigt zu sein; 2) ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich diese weißen Verbindungen entweder kaputtmache oder später nicht wieder hinkriege, wenn ich sie lösen muss (eine liegt direkt über dem Keyboardkabel). Ich habe Fotos gemacht und bin ein bisschen verzweifelt; bei diesem Laptop ist wirklich fast alles anders als bei denjenigen in den Videos oder anderen Anleitungen.
Daher wäre ich für etwas mehr Hilfe sehr dankbar.