AVM WLAN Einstellung - bringt das wirklich was oder besser deaktiviert lassen?
Hallo an alle,
ich habe aktuell die FritzBox 7590 und zwei WLAN-Repeater 1200 die im AP-Modus arbeiten im Einsatz und bin jetzt auf folgende Einstellung gestoßen bei der ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt:
"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."
Da ich für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN zwei verschiedene SSID habe, müsste ich das komplette Hausnetzwerk bzw. die Geräte neu anmelden.
Ich würde von jemandem der das bereits im Einsatz gerne wissen, ob sich der Aufwand rentiert oder nicht?
Die Einstellung verteilt die Geräte im Netz gleichmäßig von der aktuellen Auslastung über die zwei Frequenzbänder. Der Nutzen entscheidet sich darüber, wie viele Geräte mit einer wie hohen Auslastung gleichzeitig in dem Netzwerk üblicherweise genutzt werden. Wenn die Bänder oft ungleichmäßig belegt sind, würde ich dir schon dazu raten, das umzustellen.
Bei mir hat sich die Einstellung durchaus gelohnt und da sind tagsüber oft zwei PCs, ein Fernseher und drei Smartphones im Einsatz. So habe ich da deutlich weniger Auslastungsspitzen und eine stabilere Verbindung.