Huhu, könnt ihr mal drüber schauen, ob dass so passt?
Der PC soll für meinen Neffen sein, der in die 2. Klasse geht, spiele sollen dort weitestgehend vermieden werden, aber dennoch sollte er rüstbar für solche werden.
Ich habe noch eine ASUS GTX660 die ich dann dort reinbauen möchte mit einem 6 PIN anschluss, den hat ja das Netzteil.
Außerdem spielen Videokonferenzen bei dem PC eine große Rolle.
Falls es verbesserungen gibt, wo ich den einen, oder anderen TEURO sparen kann, dann bitte melden
AM4, lieber shift, AM4, nicht AM3. Für AM3 gibt es nur Veraltetes wie den FX.
Aber rechne doch mal nach. Der 1600, und das ist ein recht veralteter Geselle, verbraucht 65Watt. Kommt die Grafikkarte noch dazu. Der 3400G verbraucht auch 65 Watt, aber da ist die Grafik schon dabei. Mit der integrierten Vega11 sind Spiele, sollte es denn nicht vermeidbar sein, in FullHD durchaus mit menschenwürdigen fps drin. Was du dann allerdings haben solltest wäre schneller Speicher und davon reichlich.
Wenn du mir dein Budget nennst, stelle ich dir gerne etwas zusammen
Das Problem ist dabei, dass du alles auf so billig wie möglich genäht hast.
Hauptkritikpunkte an deiner Urkonfiguration sind
- wenig und langsamer Speicher
- zweifelhaftes Netzteil
- zweifelhafte SSD mit einem so gar nicht guten Ruf
Schon mal an ein gebrauchtes oder refurbished-Gerät gedacht?
Schaut nicht mal so schlecht aus. Zumindest ein 370-Chipsatz, allerdings grottenlahmer Speicher, was aber nicht soooo ins Gewicht fällt mit dedizierter Grafikkarte, wobei die 1050ti auf GTX 970/980 Niveau rumgurkt (und einen Quantensprung schneller als deine 660 ist). Aufpassen, der Ryzen 5 1600 ist nach wie vor eine Speicherzicke, nur falls ihr auf die Idee kommt irgendwann den Speicher zu ersetzen. Das Einzige ist das Netzteil, 530Watt würde auf ein Thermaltake hinweisen, eventuell Modell Hamburg. SSD ist recht klein (aber es ist ja eim HDD Datengrab dabei) und auch hier verkneift sich der Anbieter den namen zu nennen. M.2 ist übrigens nur ein Formfaktor, das kann sATA sein oder auch PCIe, dem Alter nach zu urteilen würde ich von sATA ausgehen. Ist das Ding eigentlich noch verfügbar? Wenn ja, versuchen den Versand reinzuhandeln und auf jeden Fall daruf bestehen, den CPU-Kühler abzubauen, der schaut mir für einen Transport erheblich zu schwer aus! Und nach dem Transport lle Kabel und Steckverbindungen prüfen! Auch den Sitz der Grafikkarte!
P.S.: Ich hätte da übrigens noch einen USB-WLAN-Adapter rumfliegen, einen Edimax 802.11ac und einen Standfuß dazu.
Das Problem ist dabei, dass du alles auf so billig wie möglich genäht hast.
Hauptkritikpunkte an deiner Urkonfiguration sind
- wenig und langsamer Speicher
- zweifelhaftes Netzteil
- zweifelhafte SSD mit einem so gar nicht guten Ruf
Schon mal an ein gebrauchtes oder refurbished-Gerät gedacht?