Der bekannteste wird wohl Audacity sein, den gibt es auch als portable Version. Es gäbe auch den Free Audio Editor, dieser hat aber die Tendenz Adware nachzuladen, was unterbunden werden sollte (also genau durchlesen, was das Programm will).
Ein reiner Lautstärkeeditor wäre der Klassiker MP3Gain, aber der ändert nur die Lautstärke
Du könntest auch den Nero Wave Editor ausprobieren, aber auch hier gilt eine gewisse Vorsicht, wenn man nicht noch andere Programme mit untergejubelt bekommen möchte
danke für die Tipps. Ich werde die Programme mal downloaden und ausprobieren.
Im einzelnen geht es um folgendes:
1. Ich habe mir gesprochene MP3 Dateien auf CD gebrannt, die sehr undeutlich zu verstehen sind, weil die Höhen fehlen. Um die Texte besser zu verstehen brauche ich wesentlich mehr Höhen. Nun möchte ich den Klang verbessern und mir eine neue CD brennen. Mit meinem CD-Player kann man die Höhen nicht regulieren.
2. Auf meinem MP3 Player habe ich unterschiedliche Musik-Dateien, die unterschiedliche Lautstärken haben. Wenn ich nun Musik beim Sport z.B. höre, dann muß ich ständig die Musik leiser oder lauter stellen. Super wäre ein Programm, mit dem ich eine Gruppe von Musikdateien auswählen kann und sage: Stelle mir alle Dateien auf die gleiche Lautstärke ein.