Hallo, bin neu hier da ich nach ca. 6 Jahren einen neuen PC kaufen möchte. Ich finde es Klasse, dass im Internet noch solchene Hilfethemen gibt. Da hoffe ich, dass ihr mir etwas empfehlen könnt.
1)Budget:
Da hätte ich so max 800€ geplant. Wenn ich etwas mehr investieren sollte kaufe ich es halt im nächsten monat darauf.
2)Zu meinen PC-nutzungen:
Viel surfen. Habe viele Browsertabs offen manchmal sogar 40 Browsertabs. Schau Videos und youtube an, höre Musik und möchte Videos schneiden.
Spiele wenig und selten Spiele wie Warcraft 3. Leider geht kein Diablo 3 oder Starcraft 2 da hängt mein aktueller PC.
Mein Problem mit meinem aktuellen Rechner ist, dass es sehr langsam ist. Die Ordner öffnen sich verzögert und wenn ich über 30 Browsertabs offen habe wird der PC
überfordert. Bin eine User der mehr parallele Seiten hat musik hört und videos anschaut und auch später videos schneiden möchte. Beim Musik hören ist es halt bei mir so dass ich immer neuen tab öffne naja^^.
Ich bin eigentlich schneller mit dem klicken als mit mein Computer. Es laggt ab und zu, wenn Browser-fenster offen sind. Aber nicht immer, das verwundert mich etwas.
Ab und zu war Arbeitspeicher schon bei 100% und PC lief so langsam. Ich weiß auch nicht warum.
Vielleicht sollte ich einen Energiesparsamen Browser nutzen ?
Wenn ich PC spiele (kein High-end spiele): so wie Warcraft da wird der Lüfter schon etwas lauter und wenn zu viel aktionen/units im spiel sind hängt es schonmal.
Vielleicht könnt ihr da mir nennen ob meine onboard-grafik nichts taugt?
3)Mein aktueller System ist:
Mainboard= Gigabyte GA-880GA-UD3H, Formfaktor ATX [grafik und soundkarte sind onboard]
Prozessor=AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor, 3GHz
Festplatte=1TB als HDD
RAM=14GB
Netzteil: xigmatek 80 plus bronze (habs als jpg-bild hochgeladen)
Hab unten mit Speccy die Daten eingefügt.
Gerade ist beim Task-manager mein
CPU auf: 2%
Arbeitsspeicher: 33%
Datenträger: 0-4%
4)Ich brauche:
einen PC mit Prozessor, Mainboard, RAM, Festplatte, Netzteil und Windows 10.
Ich lasse es bauen.
5)Wie mein neuer PC sein sollte/Vorstellungen/Vorlieben:
CPU: kein ahnung. Die einen sagen "AMD", die anderen "Intel". Weiß garnicht den unterschied und wieso wer was favorisiert oder hated.
Mainboard: Ich denke, dass die Marke Gigabyte gut ist da auf deren Webseite einige Punkte stehen, die mich überzeugen, wie: "Smart Fan", "ULTRA DURABLE".
Den hier hätte ich gedacht: B450M-S2H-rev-10.
Bin da echt ratlos. Möchte das einen der geräuscharm und stromsparsam ist und ich möchte langsam von ATX auf auf kleinere formate (mini-atx, itx) umsteigen.
-> Es sollte ja in der heutigen Zeit keine schlechten itx geben, da Laptops und Smartphones so leistungsfähig sind und darin noch kleinere platinen drin sind.
Grafikkarte muss und sollte nicht sein. Die Onboardlösungen müssten für mich sicher ausreichen.
Bei Grafikkarten habe ich den nachteil, dass da immer der Lüfter laufen muss und es wieder strom zieht. Ich verstehe immernoch nicht wie Spiele die auf dem kleinen Laptop laufen aber nicht mit dem PC.
Gehäuse: Ein kompaktes kleineres wäre mir am liebsten. maximalgröße: 41x36x25 oder sowas.
Sowas wie "ThinkCentre M720 Tiny" hat so eine schöne-kompakte größe.
Umso kleiner desto besser für mich aber die sucherei müsst ihr nicht machen.
Hier hätte ich diese vorgestellt:
Formfaktor micro-ATX: Bitfenix Prodigy Micro-ATX | sharkoon CA-M
Formfaktor mini-itx: Cougar QBX | sharkoon QB ONE | sharkoon CA-L | sharkoon SHARK ZONE C10 | Fractal Design Define Nano S
Worauf ich achte ist:
Dass der PC etwas Stromsparsam ist. Ich würde gerne den gesamt-stromverbrauch von CPU,Mainboard,Lüfter,Festplatte und Netzteil zusammenrechnen. Oder geht sowas nicht?
Hab den PC sehr lange laufen und da wäre etwas eco schon toll. Grafikkarten verbrauchen ja auch noch extra-strom.
(Bin eher fan von passiv-kühlungen. Aber dies eher später irgendwann in zukunft)
Wenn ich einen Netzteil mit weniger Watt-anzahl kaufe verbrauche ich auch weniger? Bin da verwirrt.
Ich glabue das wärs erstmal. Hab eh fast zu viel geschrieben? Will ja sonst niemand lesen.
Bei unklarheiten kann ich gerne ergänzen.
Vielen Dank nochmals. Später könnt ihr dann gerne den affiliate-link setzen damit ich mich dadurch bedanke.
Code:
Operating System
Windows 10 Education 64-bit
CPU
AMD Athlon II X2 25032 °C
Regor 45nm Technology
RAM
14,0GB Dual-Channel DDR3 @ 535MHz (7-7-7-20)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-880GA-UD3H (Socket M2)31 °C
Graphics
SyncMaster (1280x960@60Hz)
512MB ATI Radeon HD 4250 (Gigabyte)
Storage
931GB Western Digital WDC WD10EARS-22Y5B1 ATA Device (SATA )37 °C
Optical Drives
No optical disk drives detected
Audio
Realtek High Definition Audio