ich möchte meinen rechner absolut malware sicher machen, hatte da schon leider sehr schlechte erfahrungen. Mir wurden bitcoins gestohlen. Ausserdem bearbeite ich auch andere sensible dokumente an die keiner ran soll. Wenn ich z. B. Eine worddatei nicht auf dem pc speichern möchte, sondern nur auf nem usb-stick, aus sicherheitsgründen, z. B. Mit passwörtern drin. Wenn ich dann diese word-datei vom usb-stick aus öffne, sehe ich es richtig, dass dann win 10 automatisch „schattenkopien“ von dieser datei erstellt und irgendwo auf dem pc speichert? D. H. Selbst wenn ich den usb-stick danach abmache, könnte ein hacker der zugriff auf den pc bekommt diese schattenkopien öffnen?? Und falls das so ist, könnte ich diese kopien irgendwie sicher vom rechner entfernen? Oder hilft nur alles formatieren und danach nie wieder an diesem rechner öffnen?
Da muss man echt aufpassen. Ich meine, wenn man schon mit sensiblen Dokumenten & Daten arbeitet, sollte man die auch schützen.
Ich zum Beispiel habe mich auch informiert, wie ich die Sicherheitslücken schließen kann. Da habe ich dann auch unterschiedliche Wege gefunden.
Und zwar habe ich einen wirklich guten Fachmann zum Thema IT Security gefunden.
Habe von denen auch einen Pentest machen lassen.
Das ist ein Test, wo IT Sicherheitsexperten Schwachstellen auffinden und die dann lösen. Finde ich wirklich gut und kann ich dir auch empfehlen. So geht man wirklich auf Nummer sicher und kann dann ruhiger schlafen.
Natürlich musst du für dich entscheiden, wie du vorgehen willst.
Empfehlen kann ich dir den auf jeden Fall.
Dir ist aber schon klar, dass JEDES Virenschutzprogramm der Welt, egal von welchem Hersteller und welchem Land die Möglichkeit hat deine Daten auszuspähen? Ich habe die "Urteilsbegründung" gelesen und auch verstanden und war entsetzt darüber, dass Kaspersky etwas zur Last gelegt wird, was jedes andere "Schutz"programm auch kann. Ein Update später und dein Norton/Avira/Avast(Bitdefender oder was auch immer plaudert wie ein Buch