Ich bin neu im Forum und Grüße hiermit alle Computer-Begeisterten und Nutzer eines Solchen.
Ich habe auch gleich meine erste Frage: kann mir jemand erklären, in welchen Fällen man den Prozessor Intel Core i9-9900K ( 8 Kerne) dem Intel Core i9-9920X (12 Kerne) oder dem Intel Core i9-7940X (14 Kerne) VORziehen sollte?
Soweit mir bekannt können die Prozessoren der Skylake-X Serie besser mehrere Aufgaben gleichzeitig abarbeiten und eignen sich - so hoffe ich - besser für anspruchsvolle Videoschnitt-Bearbeitung.
Der Core i9-9900K ist ein guter Gaming-Prozessor, der wohl auch mehr Übertaktungspotential bei richtiger Kühlung als die anderen beiden genannten CPUs bietet.
Diese Infos sind nicht hieb- und stichfest. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
In meinem Fall gibt es ab und zu ein 4K Video zu bearbeiten und zu rendern. Ein Spielchen gibt es auch mal.
Ich möchte wissen, welcher Processor da für mich die bessere Wahl wäre.
Das Übertaktungspotential das 9900K ist bei weitem nicht so hoch, wie du vielleicht glaubst. Wärend der 9900K Mainstream ist (und damit auch ein guter Gaming-Prozessor) ist der 9920K aufgrund der Mehrzahl der Kerne eher HEDT, weniger zum Spielen gedacht. Und beide CPUs sind relativ teuer, das sollte man auch berücksichtigen.
Wenn du "ab und zu" ein Video rendern möchtest kommt es auch darauf an, welches Programm du dazu nutzt, und du betreibst sowas eigentlich eher als Hobby, und nicht gerade semiprofessionell und ernsthaft. Alles in Allem wärst du beim Gaming (und allround) mit einem AMD 3800X oder auf HEDT einem AMD Threadripper 2950X besser bedient.
Hallo Bernard,
Danke für deine Tips. Noch eine Frage zu AMD Professoren :
Wenn bei einem bestimmten AMD_Processor angegeben ist, dass er an Speicherstandart nur bis DDR4 3200 verwalten kann, wäre dann der Einbau von DDR4 4000 sinnlos?