DSL zu langsam - Problem mit Fritz Box SL über AOL

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DSL zu langsam - Problem mit Fritz Box SL über AOL

    Hello,
    stehe hier ziemlich ratlos vor einem Problem...
    habe bei meinem Dad einen DSL Anschluss eingerichtet. ( von AOL)
    Im Lieferumfang war die Fritz Box SL enthalten. Alles normal verkabelt – soweit ja kein Problem.
    Der Rechner stellt auch die Verbindung mit dem Internet her – allerdings ist die Geschwindigkeit alles andere wie DSL ( hab mal ein paar online Speedtests durchgeführt – ist grade mal etwas schneller wie ISDN. Wird aber schon als DSL Verbindung erkannt...)
    Mein Dad hat dann mal AOL angeschrieben aber nur so ein paar bescheuerte Tipps gekriegt wie temporary Internet Files auch schön löschen usw – also bestimmt nichts was zur Lösung des Problems führen könnte.
    Hab mir das dann mal etwas genauer angeschaut. Wenn ich mit der Fritz Box über den LAN Anschluss gehe müsste er ja eigentlich beim Hochfahren melden das er eine neue Hardware gefunden hat und sie auch als Fritz identifizieren...macht er aber nicht. Sie taucht dann im Gerätemanager unter sonstiges oder so auf mit einem dicken gelben Ausrufezeichen – also nicht betriebsbereit. Hab dann zigmal versucht den Treiber zu aktualisieren...macht er nicht – schmeisst dann Fehlermeldung raus. (Normalerweise braucht die Box wohl auch keinen speziellen Treiber – steht auf jeden Fall im Handbuch und auch auf der Seite nichts gefunden)
    Dann hab ich mal versucht mit der Box über den USB Port zu gehen. Da erkennt er dann neue Hardware, identifiziert sie auch als Fritz Box – bloss dann mit Treiber wieder dasselbe Problem (da erscheint sie dann aber auch unter Netzwerkkarten)
    Wie also krieg ich das Ding zum laufen??? (besser gesagt laufen tut es ja an sich. Ich komm ja ins Internet – bloss ist die Kiste viel zu langsam)
    Liegt es daran das sie nicht richtig erkannt wird...oder an AOL...mir fällt da im Moment nichts ein!!!
    Ach so – Betriebssystem ist Windows 98 SE.
    Wäre echt für einen Tip dankbar.
    Vielen Dank im voraus
    Greets
    Bjus

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also wenn Windows ein Problem mit dem Gerät feststellt, dann wird es wohl daran liegen.

    Hast du dir die passenden Treiber mal hier geholt?

    https://www.avm.de/de/Download/

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hello,
    auf der Seite war ich auch schon. Hab auch den USB Treiber runtergeladen und werde ihn nachher mal ausprobieren. ( für LAN Anschluss ist ja kein Treiber vorhanden - weil nicht benötigt)
    Allerdings hab ich so meine Zweifel ob es was bringt...
    Werd dir das Ergebnis mal mitteilen.
    Gruss
    Bjus

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    also ersten würde ich dir raten das du die Fritz Box nicht über USB sonder über LAN anschliesst. Dann brauchst du auch keinen Treiber installieren (war zumindest bei mir so (WIN XP)).

    Dann hast du sicher bei der Bestellung von T-DSL auch von der Telekom einen Brief erhalten indem sie den Auftrag bestätigen.
    Dort muss auch drin stehen welches DSL bei dir Verfügbar ist.
    Es kann nämlich sein das bei dir nur DSL-Light Verfügbar ist und dann gibts anstatt der normalen DSL Geschwindigkeit von 1024kbit/s nur ca. 384kbit/s. Dafür erlässt dir die Telekom sogar im Monat von den 16,99 Euro DSL Gebühr ganze 2 EURO ! also Bezahlst du 14,99€

    Lad´dir doch mal den DSL Speed Manager herunter dann kannste nochmal messen und / oder schreib mal deine Messergebnisse hier rein.


    MFG Major

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hab grade mal den USB Treiber ausprobiert - funzt nicht!!! (Ist auch dasselbe wie auf der Cd)
    Über USB geht er auch nicht ins Net. Beim LAN Anschluss schon...nur viel zu langsam (online Speedchecks pendelten so zwischen 65 und 130 Kbit\s - wenn er ganz gut drauf ist beim surfen zeigt er auch schonmal über 200 an)
    Wie gesagt - wird aber als DSL Verbindung erkannt - nur hat es keinen Speed!!!
    Von AOL auch noch nichts gehört - zwar ´nen FAQ Katalog das man ´ne Woche Urlaub braucht um ihn durchzulesen...aber bei was speziellem - vergiss es!!!
    BIOS Einstellungen auch durchgesehn - alles ok.
    DSL Light ist es glaub ich auch nicht (is auch nicht T-online sondern AOL - meine neuen speziellen Freunde )
    Greets
    Bjus

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    ist mir schon klar das dein Provider AOL ist aber trotzdem kommt das DSL von der Telekom! AOL stellt nur den Tarif und den Internetzugang.

    Also keine Ahnung was es sein könnt ich tippe trotzdem auf DSL-Light aber selbst dafür ist es zu langsam. Bei AOL in die Browser Leiste "Techpro" eingeben und dann unten auf Techpro klicken dort dein Problem so genau wie möglich posten.


    MFG Major

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Lass mal die Telekom deinen Knotenpunkt bzw Verteiler schicken.

    130 Kbit\s oder KByte\s ???? Denn 130 KByte\s wer ein "normaler" Wert. Da man ja eh niemals die volle Geschwindigkeit ereicht.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Waren 130 Kbit - also echt langsam.
    Werde morgen mal nachschauen wegen dem DSL Light. vieleicht liegt es ja wirklich daran.
    Greets
    Bjus

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du vieleicht einen Bekannten bzw. Nachbarn der dir mal sein DSL Modem leihen könnte?! Probier es dann mal mit einem anderen DSL Modem ob es besser läuft.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Dr.TCP

    Hallo Bjus,
    google mal nach dem o.g tool und versuche den MTU-wert mit DR.TCP zu ändern.
    wenn du keine verbesserung feststellen kannst, setze den wert etwas niedriger und versuche den speedtest erneut.

    zwischenfrage:
    welche Bandbreite wurde dir zugesagt bzw hast du bestellt ?(dsl1000,2000 etc?)


    MfG
    Marco

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hello,
    welches Prog meinst du - den DSL Speedmanager???
    Der ist schon auf dem Rechner drauf. Hab auch den Verbindungstest mit ihm durchgeführt. ( Box am LAN Anschluss, Verbindung wird auch aufgebaut)
    Die Idee mit dem Modemtausch ist eigentlich ganz genial. Werd mein Modem mal zu meinen Eltern schleppen und es ausprobieren.
    Auch sagte mein Dad mir das AOL jetzt wohl seitenweise Mails mit irgendwelchen Einstellungstips geschickt hat (schon alleine Müll das es bei AOL nicht möglich ist die Zugangssoftware einfach rauszuschmeissen und über die normale DFÜ reinzugehn - oder hat da jemand eine Idee???)
    Ist übrigens normales DSL 1000.
    Da ja auch das Problem mit der richtigen Erkennung des Modems noch besteht kann es ja vieleicht auch sein das sich irgendwas im System beisst. (hatte so einen Fall schonmal bei einer ISDN Verbindung. War Windows XP drauf mit einer eingebauten No Name ISDN Card. Am Anfang lief auch alles ganz normal bis auf einmal keine Verbindung ins Netz mehr möglich war. Nach langem Suchen und Fluchen bin ich dann draufgekommen das dieses Windowssicherheitszertifikat - die Abfrage die immer kommt wenn man etwas installieren will - daran schuld war. Hat auf einmal die Treiber rausgekegelt und musste erst deaktiviert werden. Danach gings wieder...und läuft jetzt noch)
    Werd´s die Tage erstmal mit Modemtausch probieren wenn ich Zeit habe (Scheiss Spätschicht ) und mir mal die AOL Tips ansehen.
    Werde euch das Ergebnis auf jeden Fall mitteilen...
    Gruss
    Bjus

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh ja - Dr. TCP ist mit dem Programm gemeint....
    Schon runtergeladen - werd´s mal ausprobieren.
    Bisschen verwirrt heute nacht....

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hello all,
    habe das Problem gemeistert
    hängt wohl mit dem Modem zusammen. Hab von mir das DSL Modem der Telekom mal an den Rechner drangehängt und sofort Spitzenwerte.
    Hab allerdings keinen blassen Schimmer warum es mit der Fritzbox nicht klappt. (hab noch ein altes Telekommodem aufgetrieben, also bleibt das jetzt dran)
    Vieleicht ist ja auch jemand hier der auch schonmal Probleme mit der Fritz Box hatte???
    Greets
    Bjus

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DSL 96/128 statt 1056/128 - Arcor DSL1000-Problem Fritz Box

    Hi, ich bin neu hier und habe dieses Thema über Google gefunden.

    Ich habe ein ähnliches Problem wobei ich nun weis das es nicht am Modem liegt zumindest nicht an einem defekt.
    Ich habe seit gestern eine Fritz Box SL WLAN in Betrieb nachdem ich vorher meine alte Telekom Teledat 300 in den Ruhestand geschickt habe. Meine normale Verbindungsgeschwindigkeit unter Arcor DSL 1000 beträgt 1056/128.

    Wenn ich nun den PC und die Fritz Box gleichzeitig hochfahre dauert es etwa 4 Minuten bis ich eine DSL Verbindung habe. Diese wird mir dann von der Fritz Box mit 96/128 anstelle von 1056/128 angezeigt.

    Wenn ich zuerst die Fritz Box anschalte und warte bis alle relevanten Lichter grün leuchten und erst danach den Rechner hochfahre zeigen mir die Einstellungen der Fritz Box die gewünschte Verbindungsqualität mit 1056/128 an.

    Irgendwas scheint sich also hier zu beissen bzw. vom Rechner aus der Fritz Box die Idee zu geben mit geringerer Speed zu arbeiten wenn beide gleichzeitig gestartet werden.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das in den Griff bekomme. Ich möchte schliesslich Rechner und PC zusammen an meiner Stromleiste einschalten können. Bei der Fritz Box handelt es sich übrigens um eine Version mit integriertem Router und hierbei stellt der Router die Internetverbindung mit den entsprechenden Daten her.

    Danke für Feedback.

    Paul

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal getestet ob die Geschwindigkeit tatsächlich langsamer ist oder ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt?

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Es ist tatsächlich wahnsinnig langsamer. Logisch, hab ich mit dem T-Online Speedmanager und dem Arcor Speeedcheck geprüft.....

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hello,
    zumindest in meinem Fall lag es daran das die Fritz-Box offensichtlich defekt war.
    Hab das Ding dann eingeschickt und auch sofort eine neue Box gekriegt die jetzt einwandfrei läuft.
    Wenn die das so schnell und problemlos machen kann ich mir auch gut vorstellen das das Problem auch schon bei denen bekannt ist.....
    Vor allen Dingen sind auch die Geschwindigkeiten die du gemessen hast ungefähr identisch mit denen die ich auch hatte. Wurde als DSL Verbindung identifiziert, nur halt viel zu langsam....
    Vieleicht solltest du auch dein altes Modem reaktivieren und die Box gegen eine neue tauschen lassen.
    Greets
    Bjus

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das kann es eigentlich nicht sein.

    Die Box läuft tadellos wenn Sie zuerst komplett hochgefahren wird, bzw. eine DSL Verbindung aufbauen kann bevor man den Computer startet. Irgendetwas gibt ihr also den Befehl mit langsamer Rate zu starten wenn der Computer gleichzeitig hochfährt.

    Dies sollte sich nicht auf einen Hardwarefehler zurückführen lassen.
    Was kann es noch sein?

    Gruss

    Paul

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box WLAN 3270 zu langsam ?

    Von DestiX im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 22:44
  2. 2 Fritz!Boxen über WLAN verbinden

    Von Fabi im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 19:40
  3. Fritz box problem

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 15:36
  4. Fritz!Box SL über USB. NICHTS GEHT

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 17:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 19:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz