Hallo an die Experten,
auf meinem Computer habe ich ein Multi-Boot-System mit 3 Betriebssystemen installiert. Neben den aktuellen Systemen Windows 7 und Windows 10 benötige ich für den Betrieb eines alten Scanners auch Windows XP. Bisher habe ich beim booten keine Probleme gehabt.
Kürzlich musste ich Windows XP per Backup-Recovery neu installieren. Seit diesem Zeitpunkt erscheint auf dem Desktop nach der Wahl des Systems Windows XP eine weitere Anzeige mit den Wahlmöglichkeiten „Windows XP on D:\“ oder „Windows (default)“(Bild 1). Nur die Wahl von „Windows XP on D:\“ führt zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe versucht, den Eintrag „Windows (default)“ zu löschen, finde aber keinen Zugang zu diesem Eintrag. Denn wenn ich nicht aktiv „Windows XP on D:\“ wähle, greift der Computer auf „Windows (default)“ zurück und bricht den Bootvorgang mit einem Hinweis ab.
In den „Systemeigenschaften“ wird unter „Starten und Wiederherstellen“ nur „Windows XP on D:\“/fast detect angezeigt (Bild 2). In der boot.ini ist auch nur dieser Hinweis vorhanden (Bild 3). Das Programm EasyBCD zeigt mir auch nur „Windows XP“ mit dem Bootloader Pfad:\NST\ntldr an (Bild 4). Weil mein Computerwissen schon aus Altersgründen begrenzt ist, hilft mir der Hinweis auf den Bootloader Pfad nicht weiter.
Zuletzt habe ich vergeblich versucht, unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion einen Eintrag zu finden, den ich löschen kann.
Hat jemand von Euch einen hilfreichen Vorschlag zur Löschung des unerwünschten und lästigen Eintrags?
Gruß
Erich