Ich möchte anonymer im Internet unterwegs sein, habe auch dazu schon einen thread gestartet (https://www.eforum.de/threads/thread...ung#post181631). Jetzt merke ich, dass ich z. T. etwas anderes meine. Wichtig ist, dass keiner sieht was ich im Internet mache, und vor allem: keiner unbefugt Zugriff auf meinen Pc, oder meine Daten die auf dem Pc gespeichert sind hat. Ich habe schon durchaus Daten gespeichert die nicht in fremde Hände gehören, Bankdaten, Kreditkartendaten, Bitcoins, etc. . Sagen wir mal jemand wüsste das und hätte vor meinen Rechner auszuspionieren. Was genau könnte er machen? Und vor allem: wie könnte ich mich davor schützen?
Sagen wir mal jemand wüsste das und hätte vor meinen Rechner auszuspionieren. Was genau könnte er machen? Und vor allem: wie könnte ich mich davor schützen?
Es gibt zwei Arten von Angriffen: ungezielte Angriffe und gezielte Angriffe. Bei ungezielten Angriffen wird versucht so viele Rechner wie möglich zu infizieren und dann bei genügend vielen Leuten die (Bank-)Daten abzugreifen (oder ähnliches). Bei gezielten Angriffen sind die Angreifer meist wesentlich kreativer und lassen sich auch mehr Zeit. Da hilft es dann nur den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
Aber gegen beide Arten von Angriffen gibt es die Möglichkeit sich zu schützen:
Alle Programme und das Betriebssystem immer auf dem neusten Stand halten (alle Updates einspielen).
Ein Antivirenprogramm benutzen.
Kein E-Mails von unbekannten Personen öffnen - vor allem nicht die E-Mail-Anhänge. Bei E-Mails sollte man sogar skeptisch sein, wenn man den Absender kennt, da der Absender bei E-Mails gefälscht werden kann.
Einen Werbeblocker im Webbrowser installieren.
Regelmäßige Datensicherungen (Backups) anlegen.
Nicht auf dubiosen Internetseiten surfen.
Für jeden Login ein neues, langes, sicheres Passwort wählen. Am besten verwendet man einen Passwortmanager.