das WIN 10 Creators Update hat mir mein Dell Notebook (Inspiron 17) total zerschossen: Nach dem Energiesparmodus bleibt das Display schwarz, (bzw. hat bunte Streifen, wenn der zweite Monitor angeschlossen ist). Ich kann es dann nur noch abwürgen und ausschalten und hoffen, dass das Bild beim nächsten Hochfahren wieder da ist, - was auch nicht immer der Fall ist!
Den AMD Radeon-Treiber habe ich schon aktualisiert, da auch auf der Microsoft-Seite sogar schon steht, dass es mit den AMD-Treibern wohl Probleme gibt.
Das hat leider nicht geholfen.
Ich werde es neu aufsetzen müssen, - aber dazu muss ich ja erstmal auf dem Display auch was sehen
Was kann ich tun, wenn beim Start der Bildschirm schwarz bleibt??!! Wie komme ich aus der Nummer raus?
Welches Update war es denn genau? Creators oder das aktuelle Creators Fall Update? Kommst du in den abgesicherten Modus? Dort müsstest du das Update nämlich rückgängig machen können, Windows setzt nämlich einen Systemwiederherstellungspunkt.
Ins Bios kam ich rein und konnte das Notebook neu aufsetzen, (kompletter Clean Install). Aber ich befürchte die GraKa hat doch einen Schlag. Schon während dem Aufsetzen hatte ich manchmal kurze Bild-Aussetzer, - und mit dem neuen System habe ich dieselben Probleme wie vorher auch. Aus dem Energiesparmodus wird die GraKa nicht mehr wach, - und beim Hochfahren oder Neustarten nur manchmal.
Ist aber schon ein seltsamer Zufall, dass das direkt nach dem Update aufgetreten ist. Vorher hatte ich kaum Probleme mit der GraKa, - gelegentlich am zweiten Monitor, aber nie am Notebook-Display selbst.
Ja, hätte ich.
Versuche mal eine LinuxLive-CD zu booten, ob es da auch zu Grafikfehlern kommt. Dann weist du, ob es an der Hardware oder an der Software liegt
Ui, jetzt wird es ganz fachmännisch. Danke Dir! Habe ich noch nie gehört, - aber da ich nur ein sehr begrenztes IT-Latein habe, bin ich ja hier auf der Suche nach genau solchen Antworten.
Ich gebe das mal weiter an meinen Kumpel, dem ich nun "den Patienten" übergeben habe; weiß nicht, ob er sowas weiß.
Was ich auch gerne noch im Zusammenhang wissen würde:
Ist es möglich mit einem zweiten Monitor die GraKa eines Notebooks so zu überlasten, dass die Hardware Schaden nimmt?
Und empfiehlst Du, die automatischen Treiber-Aktualisierungen in der Systemsteuerung zu deaktivieren? Würde diese Einstellung bei großen Updates überhaupt berücksichtigt?
So, nun kann ich es auflösen; wir haben ein BIOS-Update gemacht, und das war offenbar die Lösung. Zumindest scheint es bisher so. Da konnte wohl das Creators Fall-Update mit den ganzen neuen Treibern mit dem vorherigen BIOS nicht kommunizieren?! Irgendwas in dieser Richtung jedenfalls.