bei der atapi.sys handelt es sich ja um einen Treiber für CD- und DVD-Laufwerke. Hast du denn nach der Installation von Windows auch die Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?
der Beitrag hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber da er ja noch nicht gelöst ist, wollte ich hier mal mit meinem Fehler anknüpfen.
Und zwar habe ich folgendes.
Wenn ich von Aldi den FotoManager bzw. von Magix den FotoManager (kostenlos) öffnen möchte, so sehe ich das Startbild, dann seh ich wie da steht init system files und dann stürzt mein Rechner ab und ich hab ein Bluescreen mit dem Fehler
Stop:0x000000D1 (0x00000018,0x00000002,0x00000000,0xF7479870)
atapi.sys -Adress F7479870 base at F7472000,DateStamp 41107b4d
Ich hab schon sehr viel ausprobiert. Nach Demon gesucht, da irgendwo steht das es durch DemonTools passieren kann, das die atapi.sys was falsches läd. Und ich hatte mal Virtual CloneDrive bei mir auf dem Rechner, habe es aber irgendwann wieder deinstalliert. Vielleicht hat er aber Treiber zurück gelassen. Nur weiß ich nicht wonach ich suchen muss.
Dann hab ich mal gelesen man soll im Gerätemanager unter IDE ATA/Atapi-Controller den Primärer IDE-Kanal (Davon hab ich 2) und den Sekundärer IDE-Kanal deinstallieren soll. Hat aber auch nicht gebraucht.
(Dort habe ich übrigends noch 2 weitere stehen: VIA BUS Master und VIA Serial ATA)
So, das ist derzeit mein großes Problem.
Und da ich durch Zufall die interessante Seite von "Dirks Computerecke" gefunden habe, habe ich mir gedacht "Hier fragste mal".
Ich würde mich auf gute Ratschläge freuen und hoffe das ich nicht mein Rechner neu machen muss.
Gruss
Dj_PD
P.S.: Ich mach gerade mal so ein XP-Windows-DateiÜberprüfungsprogramm... Wobei er mir da gerade gesagt hat, Legen Sie Windows XP Porffesional CD2 ein... Ich hab nen Medion Rechner mit MediaCenter.. Und nu?