Hallo und guten Tag,
in unserem neuen Haus hängt im Keller ein wenig Technik aus dem "Fernmeldemuseum" und ich nehme an, dass daher das DSL nicht besonder gut ist Zunächst wäre da ein Standard APL mit dem Posthorn drauf. Sieht ungefähr so wie dieser aus (habe gerade das Foto von meinem eigenen nicht zur Hand):
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:APL Post kasten.jpg 
Hits:6891 
Größe:171,6 KB 
ID:3645

Soweit so gut - die linke Seite gehört der Telekom und geht aus der Hauswand zur Straße raus, soviel schon einmal klar. Auf der rechten Seite sind bei mir nur die beiden obersten Leitungen mit Adern belegt. Ich hätte jetzt erwartet, dass diese zwei Adern direkt auf die erste TAE im Flur gehen und dort auf a/b geschaltet sind.

Leider ist das aber nicht so. Nach ein wenig forschen habe ich festgestellt, dass vom APL rechts nur ein kurzes Stück Leitung von ca.20 cm mit den 2 Adern weggeht. Dann sind diese beide Adern mit den a/b Leitungen, die von der TAE aus dem Flur kommen, zusammengedrillt (!), und sie waren verdrillt in diesem komischen Kasten angeschlossen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:alte dose.jpg 
Hits:1754 
Größe:246,6 KB 
ID:3646

Was ist das für ein Kasten und wofür brauche ich ihn? Könnte ich nicht einfach die beiden a/b Adern, die von der TAE kommen, im APL auf die beiden ersten Klemmen rechts anlegen, und das ganze Verdrillen und den "komischen Kasten" aus der Leitung ganz rausnehmen?

Viele Grüße,
Corduroy