Hallo. Seit paar Tagen habe ich Probleme mit dem WLAN zu Hause und nun hat sich herausgestellt, dass mein WLAN Router
schrott ist. Bevor ich hier jetzt einen Roman schreibe, würde ich gerne einfach wissen welchen ich mir neu kaufen sollte.
Gibt es da große Unterschiede?
Ich habe zB. den Speedport W724V von der Telekom und bin zufrieden damit. Die Fritzbox wird natürlich hoch gelobt. Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich gut mit den Unterschieden auskennt. Was hast Du den aktuell für ein Router? Wenn Du damit zufrieden warst, kauf dir das neuste Modell und Du hast wieder etliche Jahre ruhe.
Einen kleinen Roman darf man ruhig schreiben, welchen Vertrag hast du denn? Mit Festnetz oder schon ohne, also mit VoIP? Mit oder ohne Splitter.
Dabei ergibt sich dann die nächste Frage: Festnetztelefonie via Router gewünscht oder nicht?
Die Speedports der Telekom sind allgemein gute Geräte, die Fritzboxen bieten halt das einfach zu bedienende Sorglospaket mit enormem Funktionsumfang. Ich würde aber auch einen Blick auf den Archer von TP-Link werfen.
Wie Sheyan schon geschrieben hat, in dem Fall hätte man ruhig einen kleinen Roman schreiben können,
damit würdest du die Suche deutlich eingrenzen.
Unterschiede gibt es ja und da wir ja nicht wissen was genau du brauchst, können wir auch kein direktes
Gerät empfehlen. Deshalb gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst noch ein paar Informationen
an oder du schaust dich selbst um. Dafür eignen sich Vergleiche wie https://www.kaufberatungen.net/wlan-router
beispielsweise. Da tauchen auch die Geräte auf die hier bereits genannt wurden.
Schau eben dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und das das Gerät die Funktionen die du verwendest
und benötigst unterstützt, dann sollte es kein Hexenwerk sein eins zu finden.