Kündigung wg. privater Nutzung des Computers in der Firma?
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob das hier schon mal jemandem von euch passiert ist? Wurdet ihr schon mal wg. privater Nutzung des PCs in der Firma gekündigt? Ich nutze selbst immer mal wieder den PC zu privaten Zwecken, aber ein wenig surfen sollte doch in der Mittagspause erlaubt sein oder?
Ganz einfach: Erlaubt die Firma die private Nutzung des Firmenrechners wärend der Pausenzeiten, dann passiert nichts. Ist die private Nutzung des Firmenrechners generell verboten und du hältst dich nicht daran, kannst du fristlos entlassen werden
Klär das doch einfach mit deinem Chef ab. Wenn sie es nicht erlauben, dann würde ich es nicht machen, weil du dann gekündigt werden könntest.
Es kann ja auch gute Gründe geben, das ganze zu verbieten, wenn mit besonders sensiblen Daten gearbeitet wird beispielsweise.
Sowas sollte man schon von Beginn an klären, was erlaubt ist und was nicht. Immerhin ist sozusagen ein Werkzeug, das die Firma einen für die Arbeit zur Verfügung stellt, und nicht um sich bei Facebook&co Viren einzufangen, die sich dann am besten noch im Firmen-Netzwerk verbreiten!
Auch vor dem HG des Smartphones eine schwierige Frage... Mann kann ja auch schlecht arbeiten, wenn man aufs Display schielt. Andererseits; schön dumm sich bei sowas wie o.g. erwischen zu lassen